Tops und Flops von Politikern auf Instagram
Der Instagram-Account von Angela Merkel bietet keine privaten Details über die Kanzlerin. Dennoch verfolgt ihr Medien-Team eine klare Strategie. Bei vielen Fotos blickt man der Kanzlerin über die Schulter. Der Nutzer erlebt das Kanzler-Leben aus ihrer Perspektive. Solche Fotos sind ein klarer Instagram-Trend, sagt Digital-Berater Martin Fuchs.
Einblicke ins Privatleben lieben die Nutzer des Netzwerks, sagt Instagramerin Mirjam Hornetz. FDP-Chef Christian Linder postete zum Valentinstag ein Foto mit seiner neuen Freundin. Das ist Top.
Wenn es etwas gibt, was Nutzer auf Instagram nicht sehen wollen, dass ist es offensichtliche Werbung. Politiker benutzen oft Textbanner in ihren Accounts, die wirke ähnlich wie Anzeigen, so Hornetz. Daher: Nicht gut.
Wichtig für eine gute Vermarktung auf Instagram ist, sich selbst in den Fokus seiner Geschichten und Fotos zu stellen. "Es bringt nichts, wenn auf Bildern immer dutzende Personen zu sehen sind", sagt Mirjam Hornetz. Katharina Schulze macht es bei diesem Strandfoto also genau richtig.
Über zwei Millionen Follower. US-Poltikerin Alexandria Ocasio-Cortez macht vieles richtig, findet Fuchs. Die Amerikanerin gibt sich auf Instagram nahbar und authentisch – und macht Späße vor der Kamera. Die Nutzer finden es toll.