Fotos zum Flugzeugabsturz: Konflikt zwischen Pakistan und Indien droht zu eskalieren
Dorfbewohner versammeln sich bei den Trümmern eines Kampfflugzeugs im indischen Teil Kaschmirs. Pakistan behauptet, die pakistanische Luftwaffe habe den indischen Jet abgeschossen. Die Eskalation des Konfliktes deutete sich die letzten Tage an.
Im Kaschmir-Konflikt drehten Pakistan und Indien zuletzt immer weiter an der Eskalationsspirale. Nach einem Anschlag in Indien reagierte die indische Luftwaffe mit Angriffen auf ein angebliches Terrorcamp in Pakistan.
Dies rief in Pakistan religiöse und nationalistische Gruppen auf den Plan, die gegen Indien demonstrierten.
Der angebliche Abschuss ist nun die nächste Eskalationsstufe des Konfliktes. Nach dem Absturz liegen noch brennende Trümmerteile am Boden. Anwohner und...
...indische Soldaten sicher die Wrackteile.
Trümmerteile liegen über einen weiten Raum verteilt. Anwohner lassen sich mit Stücken des Flugzeuges ablichten.
Seitdem läuft die Propaganda in Pakistan und in Indien auf Hochtouren. Zunächst behauptet der pakistanische Premier Imran Khan und die Luftwaffe, zwei indische Kampfjets abgeschossen zu haben.
Währenddessen will Pakistan einen indischen Piloten gefangen genommen haben. Die pakistanische Luftwaffe postet ein Video auf Twitter, wo der mit Blut überströmte Mann abgeführt wird.
Die indische Luftwaffen bestreitet später den Abschuss zweier Maschinen und die Verletzung des pakistanischen Luftraums. Luftwaffen-Offizier R.G.K. Kapoor bestätigt aber, dass Indien ein Kampfflugzeug verloren habe.
Die aktuellen Geschehnisse bringt Menschen in beiden Ländern auf die Straße, um zu demonstrieren. Die Wut auf den jeweiligen Nachbarstaat ist in beiden Ländern groß. Außerdem befindet sich der indische Präsident Ram Nath Kovind im Wahlkampf und möchte Härt demonstrieren.
Der Ausgang ist offen. An der Grenze in Kaschmir stehen sich mit Pakistan und Indien zwei Atommächte (im Bild: indische Soldaten) gegenüber. Die Gefahr vor einem erneuten bewaffneten Konflikt steigt durch den Absturz erheblich.