Alternativer Nobelpreis – berühmte Trägerinnen und Träger in Bildern
Greta Thunberg, 2019, Umweltaktivistin: "Weil sie der politischen Forderung nach dringenden Klimaschutzmaßnahmen weltweit Gehör verschafft".
Edward Snowden, 2014, Ex-NSA-Mitarbeiter und Whistleblower: "Weil er mit Mut und Kompetenz das beispiellose Ausmaß staatlicher Überwachung enthüllt hat".
Denis Mukwege, 2013, Gynäkologe im Bürgerkriegsland Kongo: "Für seine langjährige Arbeit, Frauen, die sexuelle Kriegsgewalt überlebt haben, zu heilen, und für seinen Mut, die Ursachen und Verantwortlichen zu benennen".
Daniel Ellsberg, 2006, Whistleblower, der während des Vietnam-Kriegs die sogenannten Pentagon-Papiere an die Öffentlichkeit brachte: "Für seine Bereitschaft, Frieden und Wahrheit den Vorrang einzuräumen".
Bianca Jagger, 2004, die frühere Gattin des Rolling-Stones-Sängers Mick Jagger: "Für ihren langjährigen Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und die Menschenrechte im Kosovo, Bosnien und Herzegowina, Afghanistan und Pakistan".
Mordechai Vanunu, 1987, israelischer Nukleartechniker und Whistleblower, der 1986 das geheime israelische Atomprogramm verriert: für Frieden und Konfliktlösung.
Petra Kelly, 1982, Friedensaktivistin und Grünen-Politikerin (gest. 1992): für Frieden und Konfliktlösung.
Astrid Lindgren, 1994, Schriftstellerin: Ehrenpreis für ihren Einsatz für Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und das Verständnis von Minderheiten.