Putin und Xi Wie zwei Alleinherrscher ihre Freundschaft pflegen
Ihre gemeinsame Geschichte geht weit zurück. Immerhin sind beide Staatschefs schon seit über einem Jahrzehnt an der Macht. Hier sind Wladimir Putin und Xi Jinping bei einem Treffen in Moskau im Jahr 2010 zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt war Xi noch Vizepräsident.
Nachdem sie wichtige Dokumente in Shanghai im Jahr 2014 unterzeichnet haben, stoßen sie mit einem Schnaps darauf an. Das ist nicht das einzige Mal.
Öffentlich groß inszenierte Auftritte der beiden gab es zur Genüge: Hier wird Putin in Peking von Xi mit einer Begrüßungszeremonie empfangen.
Die beiden Staatschefs verstehen sich sichtlich gut. In Hangzhou fahren sie im Jahr 2016 gemeinsam in einem Golfwagen.
Im Jahr 2017 verleiht Putin im Moskauer Kreml Xi einen Orden des Apostels Andreas.
Daraufhin verleiht Xi seinem russischen Amtskollegen im Jahr 2018 in Peking die erstmals verliehene Freundschaftsmedaille der Volksrepublik China.
2018 spielen die beiden Staatschefs einen Puck, während sie ein Eishockeyspiel zwischen Juniorenmannschaften in der Tianjin Arena besuchen.
Nach dem Eishockeyspiel werden Trikots ausgetauscht.
Nicht nur im Golfwagen sind sie gemeinsam unterwegs: Putin und Xi sind auch schon zusammen Bahn gefahren, wie hier in einem elektrischen Zug nach Tianjin im Jahr 2018.
Auch das Essen verbindet sie. Beim Östlichen Wirtschaftsforum im Jahr 2018 lassen sich Xi und Putin russische Pfannkuchen schmecken.
Doch nicht nur essen die beiden gerne zusammen. Mit einem kleinen Glas Wodka stoßen sie beim Östlichen Wirtschaftsforum im Jahr 2018 ebenfalls an.
Bei der Eröffnung der neuen Haval-Autofabrik von Great Wall Motors in der russischen Region Tula geben Putin und Xi Autogramme auf einem Haval F7.
Bei den gemeinsamen Aktivitäten darf auch ein Besuch im Zoo nicht fehlen. 2019 besuchten Xi und Putin den Moskauer Zoo, wo ein Panda-Pavillon eröffnet wurde. Der Pavillon wurde für die Ankunft zweier Pandas vorbereitet, die China Russland geschenkt hat.
Zum 66. Geburtstag des chinesischen Staatschefs stoßen die beiden mit einem Glas Champagner an.
Während der Corona-Pandemie konnten die beiden Staatschefs weniger gemeinsamen Aktivitäten nachgehen. Auch für sie wurden Videoanrufe, wie hier im Jahr 2021, zur Normalität.