Auf allen Vieren: Allradsysteme früher und heute

Frühe Kraftverteilung: Schon um 1900 tauchte ein Lohner-Porsche Rennwagen mit E-Motoren und Allradantrieb auf.

Ein waschechter Geländewagen im angestammten Habitat: Die G-Klasse gilt seit Jahren als Ikone unter den richtigen Offroadern.

Gilt als erster Allrad-Pkw für den Alltag: 1907 baute die Daimler-Motoren-Gesellschaft den Dernburg-Wagen.

Auf allen Vieren sportlich: Audi nutzte den Allradantrieb seit Anfang der 1980er Jahre im Rallyesport - und zog zuweilen Kreise um die Konkurrenz.

Flink ums Eck: Auch auf dem Asphalt kann Allradantrieb bei sportlichen SUVs für mehr Traktion sorgen.

In the army now: Einer der wohl bekanntesten Armee-Geländewagen ist Willys Jeep, der im Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt wurde.

Klassisches Einsatzgebiet: Wer gern in den Winterurlaub fährt oder in schneereichen Regionen wohnt, kann mit Allradantrieb besser vorankommen.