IAA 2021: Die Highlights der Autoshow
Rätselhafte IAA-Neuheit: Porsche verrät zwar viel über seinen Mission R – aber wenig über dessen Zukunft auf unseren Straßen.
Nicht nur für die Rennstrecke: Zumindest den unteren Bereich des Mission R wird man an einem Serienmodell wiedersehen, sagt Porsche-Projektleiter Matthias Scholz.
Concept EQG: Die G-Klasse gehört noch längst nicht zum alten Eisen. Auf der IAA zeigt Mercedes nun eine Elektro-Variante des Gelände-Klassikers.
Alte Formen, neue Technik: Der Concept EQG erinnert äußerlich natürlich stark ans aktuelle G-Modell. Designdetails der aktuellen Mercedes-Stromer weisen aber auf seinen Elektroantrieb hin.
Neuzugang auf dem deutschen Markt: Wey zeigt ein SUV mit Plug-in-Hybrid, das einen längeren Atem haben soll als die europäischen Konkurrenten.
Obere Mittelklasse: Das SUV mit dem etwas eigentümlichen Namen Coffee 01 soll in einer Liga mit Autos wie BMW X5 oder Mercedes GLE spielen.
Drei Motoren: Mit einem Verbrenner und zwei E-Motoren bringt es das SUV auf insgesamt 476 PS.
Retro-Stil: Die Front des Ora Cat mit Scheinwerfern in Kulleraugenoptik kann Erinnerungen an so manches Modell aus der Vergangenheit wecken.
VW ID Life: Die Studie eines batterieelektrischen Kleinwagens hat ihre Premiere auf der IAA in München.
Günstiger Fünftürer: Der E-Kleinwagen soll 2025 debütieren und rund 20.000 Euro kosten.
Beamer an Bord: Der ID. Life kann auch als Kino genutzt werden. Ob Ausstattungen wie eine Spielekonsole auch im Serienmodell stecken werden, ist jedoch fraglich.
BMW i Vision Circular: Das Auto bestehe zu 100 Prozent aus Altmaterial und nachwachsenden Rohstoffen, sagt der Hersteller.
Smart Concept #1: Der Stadt-Zwerg wächst zum Kleinwagen heran.
Künftig auch Fernost: Smart ist inzwischen ein Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely (China).
Besseres Infotainment: Online-Updates gibt es serienmäßig, der Schlüssel wird digital und wandert aufs Smartphone. Wegen der gewachsenen Länge gibt es deutlich mehr Platz.
UrbanRebell: Die sportlich-überzeichnete Studie von Cupra soll die Designsprache eines kommenden Elektroautos für Einsteiger andeuten.
Rustikaler Familientransport: Der Jogger von Dacia in Offroad-Optik bietet sieben Sitze, verzichet aber auf Allradantrieb.
Damals und heute: Der Renault 5 Prototype (vorne) erinnert äußerlich an den erfolgreichen Kleinwagen der 70er-Jahre.