Der Porsche 917 feiert 50. Geburtstag

Rennlegende: Der 917 ist einer der bekanntesten Rennwagen von Porsche, auch durch seine Rolle im Film "Le Mans" (1971) mit Steve McQueen.

Renn-Rudel: Für die erforderliche Zulassung durch die Motorsportbehörde musste Porsche mindestens 25 Exemplare vom 917 bauen.

Herzstück: Seine Kraft schöpft der legendäre Rennwagen aus einem Motor mit zwölf Zylindern.

Rustikal und reduziert: Aus Gründen der Gewichtsersparnis verzichtet auch das Cockpit des 917 rennwagentypisch auf alles, was nicht absolut erforderlich ist.

Auto-Puzzle: Den zum Double des Le-Mans-Siegers von 1970 umgebauten 917 (Bild) rüstete Porsche wieder in seinen Ursprungszustand zurück.

Entwicklerstolz: Der für den 917 verantwortliche Ingenieur, Porsche-Enkel und spätere VW-Chef Ferdinand Piëch (rechts) betrachtet auf dem Genfer Autosalon 1969 sein rennfertiges Werk.

Lang gemacht: Porsche hat diesen 917 anlässlich des Jubiläums wieder in die ursprüngliche Langheckvariante zurückgebaut.