VW Tiguan
Knapp 4,50 Meter misst der VW Tiguan in der Länge. Damit positioniert er sich ziemlich genau zwischen seinen Konzernbrüdern Seat Ateca (4,36 Meter) und Skoda Kodiaq (4,70 Meter).
Mit exakt 51.580 Euro steht der üppig ausgestattete Testwagen in der Preisliste. Der Tiguan Highline 4Motion 2,0 TDI SCR ist ab 38.500 Euro zu bekommen.
Auffällig in der Seitenansicht ist eine stark ausgeprägte Lichtkante.
Auch in der Heckansicht setzt sich das klare Kantendesign fort.
Die "Highline"-Ausstattung bietet LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten.
Unser Testwagen war mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet.
Der 2,0 TDI-Motor überzeugt: Er ist leise und zugleich sparsam.
Ohne Zusatz von Harnstoff schafft der VW Tiguan allerdings nicht die Euro-6-Norm.
Hier muss sich niemand hineinquetschen - die Türöffnungen sind groß genug.
Richtig viel Platz: Der Kofferraum fasst in dieser Konfiguration 615 Liter.
Macht hoch die Tür: Die Heckklappe schwingt weit genug auf, man ist vor Beulen gefeit.
Leicht lassen sich die Lehnen umklappen - ganz eben ist die entstandene Fläche nicht. Dafür kann man aber die Sitze noch längs verschieben und so den Kofferraum vergrößern.
Sachlich, nüchtern und übersichtlich - das Cockpit des VW Tiguan.
Alles im Blick: Das digitale Active Info Display.