Cadillac ATS-V
Cadillac ATS-V: Dieser Amerikaner fegt den BMW M3 von der Strecke.
Die sportliche Mittelklasse-Limousine ist 304 km/h schnell.
Unter der Motorhaube mit Luftauslässen aus Karbon arbeitet ein potenter Motor.
Der doppelt aufgeladene V6 kommt auf 470 PS Leistung und ein Drehmoment von 603 Newtonmeter.
Keine vier Sekunden vergehen für den Sprint auf Tempo 100.
Klare Kante: Cadillac hat sein Design schon lange gefunden.
An die 18-Zöller ist eine Brembo-Bremsanlage für schnelle Verzögerung angebracht.
Einstieg in die Welt der schnellen Amis - Cadillac hat darüber noch den CTS-V mit 649 PS starkem V8 im Angebot.
Die perfekt einstellbaren Recaro-Schalensitze sind straff und bequem.
Aufgeräumt, modern und edel: Das Cockpit im Cadillac ATS-V.
Auch das Lenkrad ist nicht mit Tasten überfrachtet.
Edle Karbonelemente zieren den Innenraum.
Das Black-Panel-Kombiinstrument ist klar gegliedert: vier halbrunde Instrumente und ein in drei Spalten konfigurierbares Display zeigen alles relevanten Infos an.
Bei hohen Tempi ist das farbige und gut ablesbare Head-up-Display von Vorteil.
Die Achtgang-Automatik schickt die Kraft schnell und ruckfrei an die Hinterräder weiter.
Hinter dem Velourslederkranz warten Schaltpaddles aus Aluminium - aber wozu, wenn die Automatik doch schneller ist?
Bitte alles antatschen: Sowohl der Bildschirm als auch die Mittelkonsole sind berührungssensitiv.
Der acht Zoll große Touchscreen erfreut das Auge mit guter Ablesbarkeit.
An Bord des Testwagens war auch der "Performance Data Recorder" - übrigens der gleiche wie in der Corvette.
Und wie bei der Corvette versteckt sich unter dem Bildschirm ein Hohlraum mit einem zusätzlichen USB-Port.
Cadillac ATS-V: Fast 4,69 Meter lang,1,82 Meter ohne Spiegel breit und 1,43 Meter hoch.
Auch im Fond lässt es sich dank 2,77 Meter Radstand gut aushalten.
Kleines Manko: Der Kofferraum schluckt nur 295 Liter.
Neben explosiven Fahrleistungen bietet der Cadillac ATS-V aber auch jede Menge Komfort und Luxus.
Das Aero Downforce-Paket beeinhaltet auch eine dicke Spoilerlippe am Heck.
Die Vierrohr-Anlage und der Diffusor sind nicht übertrieben.
Exakt 69.900 Euro kostet der ATS-V in der günstigsten Version. Die getestete Premium-Variante gibt es ab 74.900 Euro.