Seat Ibiza 1,0 Eco TSI FR
Der Kleinwagen Seat Ibiza hat ein zweites Facelift bekommen. Dabei geht es vor allem um innere Werte.
Der Seat Ibiza ist nach wie vor 4,08 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,44 Meter hoch.
Sportlich mit Doppelauspuff: Der Testwagen fuhr mit der Topausstattung FR vor.
Kommt man an die spitze Türkante, kann das schon mal weh tun.
Vorsicht mit dem Knie: Wer genau hinsieht, kann die abgewetzten Stellen am Kunststoff erkennen.
Aufgeräumt und sachlich: Das Cockpit des Ibiza wurde nur in Details überarbeitet - zum Beispiel mit einem neuen Lenkrad.
Das Navigationssystem kostet 400 Euro Aufpreis.
Für 170 Euro Extra bekommt man die volle Vernetzung mit "Seat Full Link".
Apple Car Play, Android Auto oder Mirror Link, Bluetooth, Gestensteuerung und Sprachbedienung - so wird der Ibiza laut Hersteller "zum Bestandteil der vernetzten Welt".
Das Sechsgang-Getriebe schaltet knackig.
Das optionale DCC-Fahrwerk mit Sport-Modus ist für 310 Euro zu haben.
Fummelig wie eh und je: Der Tempomat mit winzigen Knöpfchen am Blinkerhebel.
Der Dreizylinder-Benziner mit 110 PS Turbo-PS hat mit dem 1,1 Tonnen leichten Ibiza keine Probleme.
Der Datenblattverbrauch von 4,3 Litern wird im Realbetrieb allerdings klar verfehlt. Was auch am Fahrspaß-Faktor liegt.
Platz ist in der kleinsten Hütte - aber auf langen Strecken setzt hinten kein Erwachsener gerne.
292 bis 938 Liter Gepäckvolumen fasst der Kofferraum.
Sportlich, wendig und voll vernetzt. Der Testwagen kommt mit seinen fast 20 Extras aber auch auf die stolze Summe von 22.2790 Euro.