Traumcabrio Mercedes 280 SE
König der Landstraße: Das Spurtvermögen 0 auf Tempo 100 in zehn Sekunden ist dabei genauso ohne jede Bedeutung wie der seinem Besitzer in Aussicht gestellte Normverbrauch von knapp 20 Litern.
Vorgänger und Nachfolger in einem Bild. Informationen zum neuen S-Klasse-Cabrio sind bislang spärlich. Insassen dürfen sich auf das Windschutz-System "Aircap" und die Kopfraumheizung "Airscarf" freuen. Hinten der legendäre 280 SE.
Bis 1971 war die offene S-Klasse das Maß aller automobilen Dinge – nicht nur, aber insbesondere in den USA. Heute ist das 4,90 Meter lange Topmodell des Mercedes 280 SE 3.5 mit seinem grandiosen V8-Triebwerk ein überaus exklusiver Klassiker.
Stilvoll abstürzen: In "Hangover" erhielt der Mercedes 280 SE eine kleine Rolle. Im Bild Zach Galifianakis, Ed Helms und Bradley Cooper.
Die großen Limousinen, Coupés und Cabrios aus dem Hause Mercedes waren in der zweiten Hälfte der 60er Jahre nicht nur führend in Sachen Antrieb, Luxus und Komfort. Insbesondere bei der Sicherheit setzten sie neue Maßstäbe im Automobilbau.
So spartanisch zeigt sich das Traumcabrio innen.
Typisch für die Zeit war das schlanke Lenkrad. Genau das begeistert Oldtimer-Fans.
An diesen Details ist das Traumauto zu erkennen.
Mit der letzten Überarbeitung wurde der Kühlergrill von Coupé und Cabrio flacher und breiter ohne dabei nach heutigen Maßstäben allzu mächtig zu wirken.
Im Sommer 2014 wurde von RM Auctions ein besonders gut erhaltenes Modell des 280 SE 3.5 für fast 430.000 Dollar versteigert.
Gegen diesen Schönling wird der Nachfolger als Neuwagen mit einem Preis von rund 130.000 Euro fast schon ein Schnäppchen, der es aber kaum zum Klassiker schaffen dürfte.