BMW X1 (F48): Neues SUV steht auf der IAA 2015
BMW X1: Das ist die zweite Generation des Kompakt-SUV.
Das Kompakt-SUV schrumpft in der Länge etwas und kommt nun auf 4,44 Meter. Dafür ist es nun etwas höher als der Vorgänger.
Der BMW X1 F48 basiert auf der UKL-Plattform, auf der auch der 2er BMW Active Tourer gebaut wird.
Das bedeutet auch die Abkehr vom Hinterradantrieb beim BMW X1.
In Zukunft gibt es entweder Frontantrieb oder Allradantrieb xDrive.
Zur Markteinführung im Oktober werden zunächst zwei Benziner und drei Diesel mit Front- und Allradantrieb verfügbar sein.
Die Vierzylinderbenziner BMW X1 20i und 25i leisten 192 bzw. 231 PS, das Topmodell X1 xDrive 25i mit obligatorischem Allradantrieb 231 PS und 350 Newtonmeter maximalem Drehmoment schafft 235 km/h Spitze.
Das Motorenangebot der Diesel reicht vom 150 PS starken sDrive 18d mit Vorderradantrieb und 330 Newtonmeter bis hin zu X1 xDrive 20d mit 190 PS bzw. dem ebenfalls 231 PS starken BMW X1 xDrive 25d.
Darüber hinaus wird das Modellangebot voraussichtlich ab November um die von Dreizylindermotoren angetriebenen Varianten BMW X1 sDrive18i und BMW X1 sDrive16d erweitert.
Evolution im Cockpit: Moderner und etwas hochwertiger.
iDrive ist klar, Fahrerlebnisschalter auch. Aber jetzt hat der BMW X1 auch eine elektrische Parkbremse.
Bei den Fahrerassistenzsystemen hat der BMW X1 deutlich nachgelegt, so sind unter anderem Tempomat mit Stauassistent, Spurverlassenswarnung oder eine Citynotbremsfunktion verfügbar.
Eine erste Sitzprobe wird es bei der Premiere auf der IAA 2015 geben.
Die Rückbank lässt sich um 13 Zentimeter in der Länge verschieben. Insgesamt soll es im Fond spürbar mehr Platz geben als im Vorgänger.
Hinter der (optional) elektrisch betätigten Heckklappe wurde der Laderaum um 70 auf 505 Liter vergrößert, bei umgeklappter Rückbank passen 1500 Liter in den BMW X1.