Opel Astra K
Vorhang auf für den neuen Opel Astra - auf der IAA wurde der Kompakte präsentiert.
Flacher, leichter, dynamischer - so will der neue Kompakte aus Rüsselsheim zumindest Platz 2 oder 3 hinter dem VW Golf zurückerobern.
In der Vorderansicht fällt nun die Doppel-Chromspange auf, die sich über den Kühlergrill zieht.
Der Astra ist einige Zentimeter kürzer geworden - er ist nun 4,37 Meter lang.
Das Heck wirkt nun deutlich muskulöser als beim Vorgänger.
Dieses Kunststoff-Dreieck bleibt stehen, wenn man die Heckklappe öffnet.
Auffällig hinten sind die Sichel-artigen Rückleuchten, die von mit einer markanten Falz zusammengeführt werden.
Unter der Haube kommen ausschließlich neue Motoren zum Einsatz - vorerst von 95 bis 200 PS stark.
Laut Opel soll der Kompakte je nach Version 120 bis 200 Kilogramm leichter geworden als sein Vorgänger.
Premiere im Opel Astra feiert auch das neue LED-Matrix-Licht IntelliLux mit Fernlicht-Assistent.
Downsizing geht auch an Opel nicht vorbei - die Aggregate sind alle nur zwischen 1,0 und 1,6 Liter groß - vorerst.
Der Innenraum ist nun deutlich aufgeräumter - die oft kritisierte Mittelkonsole mit den vielen Tasten ist nun übersichtlicher.
Opel holt mit dem neuen IntelliLink-Infotainment-System Android Auto und Apple CarPlay in den Astra.
Leicht zu bedienen, leicht zu navigieren - der acht Zoll große IntelliLink Touchscreen.
Blick ins Handschuhfach - aber was soll man über ein Handschuhfach schreiben?