Die sparsamsten Auto mit Benzin, Diesel, Erd- oder Autogas oder Elektroantrieb
Mit einem CO2-Ausstoß von 82 Gramm und einem Verbrauch von 3,6 Litern Super auf 100 Kilometern lässt der Toyota Yaris Hybrid sämtliche Ottomotoren-Konkurrenz weit hinter sich. Im Kleinwagen teilen sich ein 1,4-Liter-Benziner und ein Elektromotor die Arbeit, kurze Strecken sind auch rein elektrisch fahrbar. Mit 17.300 Euro ist der Yaris ein Hybrid-Schnäppchen.
Der VW Polo Bluemotion mit Diesel kommt mit 3,2 Litern aus. Den 75 PS-Diesel ohne Bluemotion-Technik gibt es ab 15.550 Euro, für das gleich starke Sparmodell werden aber direkt 17.075 Euro fällig.
Das sparsamste Autogas-Modell, den Kia Picanto 1.0 mit 67 PS, gibt es bereits für 10.550 Euro - knapp 1000 Euro mehr als für den vergleichbaren Benziner fällig werden. Der Verbrauch des Kleinstwagens beträgt 6,2 Liter auf 100 Kilometern, der CO2-Ausstoß 100 Gramm pro Kilometer.
Die drei baugleichen Kleinstwagen Seat Mii, Skoda Citigo und VW up! können auch mit Erdgasantrieb bestellt werden und verbrauchen 2,9 Liter Gas auf 100 Kilometern. 12.160 Euro kostet der 68 PS starke Seat Mii Ecofuel - das vergleichbare Standardmodell mit reinem Benzinantrieb gibt es schon für 2500 Euro weniger.
Mit 6,3 kWh Stromverbrauch stellt der Renault Twizy den Bestwert. Das auf 45 km/h gedrosselte Einstiegsmodell Twizy 45 kommt sogar auf 5,8 kWh. Allerdings sind die beiden streng genommen keine Autos, kosten aber auch nur ab 6990 Euro.