Peugeot
Mittelklasse-Autos wie der Peugeot 403 brachten die Löwenmarke auf Augenhöhe mit den Besten der Welt. Mercedes als Messlatte, lautete die Devise.
1955 wurde der Peugeot 403 in Paris vorgestellt.
Vom Peugeot 403 gab es viele Varianten, wie den siebensitzigen Familiale.
Den Peugeot 403 gab es ab 1956 auch als Cabrio.
Nicht zu vergessen aufregende Sportcoupés und Cabriolets von Karossiers wie Darl'Mat (im Bild) und Chapron.
Der Peugeot 403 wurde zum riesen Erfolg. Wirklich teuer waren die robusten Peugeot später als Gebrauchtwagen, da erzielten sie Preise, die ihnen Prestige auf Mercedes-Niveau bescheinigten.
Rund 20 Prozent Marktanteil errang Peugeot in Frankreich in den besten Zeiten der 403-Palettte.
Die Fachpresse lobte beim Peugeot eine "bombenfeste Spurhaltung“, bemängelte allerdings auch die niedrige Dachlinie.
Das Cabrio erlangte Weltruhm, da es von Inspektor Columbo (Peter Falk) in der gleichnamigen US-Serie gefahren wurde.
Das Engagement in den USA brachte Peugeot aber nicht den gewünschten Erfolg. Nach starkem Auftakt schwächelte das dortige Geschäft.
Ab 1959 gab es den 403 als ersten französischen Großserien-Diesel. Neben dem Mercedes 180 D/190 D war der 403 damit der erste Diesel-Pkw, der weltweit verkauft wurde. Aber Peugeot wollte mehr als Mercedes, deshalb gab es den 48 PS leistenden 1,8-Liter-Selbstzünder auch im 403 Break, als erstem Großserien-Kombi mit Dieselkraft.
Peugeot 403 aus dem Jahr 1964: Zwei Jahre später wurde die Produktion eingestellt.