Oldtimer
Die Techno Classica Essen ist eine der wichtigsten Messen für Oldtimer.
Rund 200.000 Besucher wurden zur Messe erwartet. In 20 Hallen und nicht zuletzt auch auf einem großen Freigelände wurden die Autos gezeigt.
Die Klassiker-Abteilungen vieler Autobauer setzten die Oldtimer aufwändig in Szene wie etwa Mercedes.
Das ist der Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SRL aus dem Jahr 1955.
Die Stuttgarter zeigten auch Rekordwagen aus ihrer langen Historie wie den Zwölfzylinder-Rekordjäger von 1936, mit dem Rudolf Caracciola Tempo 372 erreichte.
Mit dabei war auch der Mercede300 SL Roadster von 1957.
Auch Audi präsentierte seine automobilen Urahnen wie den Wanderer W 25 K von 1937.
Auch Autolegenden aus den USA wie der Ford Mustang waren in Essen zu bewundern.
Ford zeigte den LeMans Sieger Ford GT 40 KVA
Auch das Papamobil war in Essen dabei. Der in Europa vor allem als Pizza-Taxi bekannt gewordene Seat Panda Marbella wurde 1982 extra für den Spanien-Besuch von Papst Johannes Paul II umgebaut.
Auch der Experimental-Opel, aus dem der "Nur-Fliegen-ist-schöner"-Sportwagen Opel GT entwickelt wurde, war für alle Design- und Sportwagenfans in Essen ein obligatorischer Treffpunkt.
Vor 65 Jahren startete der VW Bus seinen Siegeszug rund um die Welt. VW zeigte an seinem Stand die Kult-Wagen, die bei Oldtimer-Sammlern immer begehrter werden.
Aus den 50er Jahren stammt der legendäre Kabinenroller von Heinkel.
Art Car Citroen GSX2 Arrow Design 1976
Für Ferraris Sportwagen aus den 50er und 60er Jahren werden auf Auktionen Rekordpreise gezahlt. In Essen war ein Ferrari 250 GT Boano aus dem Jahr 1956 zu sehen.
Bei Bertone gebautes Schwedencoupe: Volvo 262 C Jahr 1981
Hier ist die Rennfelge eines Porsche 356 A Coupe von 1953 zu bewundern.
Porsche 911 Turbo Targa in Buchmann Design 1985
Auch das ist die Techno Classica: eine der größten Fundgruben für Modellautosammler.