Porsche
Bereits seit 1986 kümmert sich Porsche Exclusive um ganz besondere Kundenwünsche – zum 25. Jubiläum im Jahr 2011 gab es sogar eine Sonderausstellung im Porsche Museum.
Neben Unikaten präsentiert die firmeneigene Individualisierungs-Abteilung immer wieder limitierte Editionen und Sondermodelle.
Dazu zählten zum Beispiel der 911 Sport Classic von 2009 (l) mit "Entenbürzel" und Doppelkuppel-Dach und der 911 Speedster, der ein Jahr später Weltpremiere feierte.
Wenn heute überhaupt eines der wenigen Exemplare angeboten wird, werden teilweise schon horrende Preise gezahlt – eine weitere Wertsteigerung scheint sehr wahrscheinlich.
Ein Blick ins Cockpit des 911 Speedster zeigt, welche Individualisierungen möglich sind. Nahezu jedes Bauteil kann mit Leder bezogen werden, sogar Lüftungsöffnungen oder Knöpfe und Schalter.
Individuelle Lederausstattungen – ob einfarbig oder mehrfarbig – mit Prägungen oder Stickereien sind eine Kernkompetenz von Porsche Exclusive.
Passend zum Porsche Comeback in Le Mans gab es letztes Jahr den Porsche 911 Carrera S "Martini Racing Edition" im traditionellen Renngewand.
Die Handwerkskunst und Liebe zum Detail reicht bis zu den Schlüsseln in Wagenfarbe.
Porsche Panamera by Maria Sharapova: Auch die russische Weltklasse-Tennisspielerin und Porsche Markenbotschafterin ließ sich ihren Panamera GTS "maßschneidern".
Die Planung für automobile Unikate und Sondermodelle wie den Panamera Turbo S Exclusive Series kann mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Erstmals bietet Porsche eine zweifarbige Verlaufslackierung mit Tiefschwarzmetallic und Maronenbraunmetallic an, das nach hinten entlang der Karosserielinien dunkel ausläuft. Ebenfalls tiefschwarz-metallic sind beispielsweise die 20-Zoll-Räder im Sport Classic-Design.
Jedes der 100 Fahrzeuge wird von Hand lackiert.
Als besonderes Extra hält Porsche ein für den Kofferraum passgenaues Gepäckset aus edlem Leder der berühmten italienischen Marke Poltrona Frau parat.
In der Exlusive-Manufaktur von Porsche arbeiten die rund 100 Spezialisten an entsprechender Stelle sogar mit Nadel und Faden.
Hier wird gerade der Modell-Schriftzug in das maronenbraune Leder geprägt – bei individuellen Aufträgen ist beispielsweise auch der eigene Name oder Familien-Wappen möglich.
Um die Sitzbelüftung zu ermöglichen, sind die Sitzmittelbahnen perforiert – exklusiv nur für diese Kleinserie in Form des Porsche-Wappens.
Hier wird die Plakette mit der individuellen Limitierungsnummer hergestellt.
Die speziellen Dekorleisten aus klassischem Nussbaum-Wurzelholz gehen nach hinten in tiefschwarzem Klavierlack über.
Noch bevor es in anderen Modellen angeboten wurde, zeigte Porsche im Exclusive Series ein aufwendiges Rear Seat Entertainment System mit 10-Zoll-Touchscreens und integriertem WLAN.
Der Ton dazu kommt entweder aus drahtlosen Kopfhörern oder aus dem Sound-System von Burmester. Dank des langen Radstands sind die Platzverhältnisse großzügig.