Offroad mit Toyota und Lexus: Es darf geschlammt werden
Mit dem RAV4 hob Toyota 1994 das erste Lifestyle-SUV aus der Taufe. Die aktuelle, vierte Generation des RAV4 ist bereits seit 2013 auf und abseits deutscher Straßen unterwegs.
Um die Verkaufszahlen anzukurbeln, bietet Toyota den RAV4 seit Anfang des Jahres als Edition-S an, Kampfpreis: 30.890 Euro.
Die Motorenpalette bleibt mit zwei Benzinern und zwei Diesel unangetastet, auf der New York Auto Show 2015 wird der Kraxler als Hybrid vorgestellt.
Alles an seinem Platz: Cockpit und Mittelkonsole des RAV4 präsentieren sich aufgeräumt.
Die Edition-S kommt serienmäßig mit einer Zweizonen-Klimaautomatik, Smart-Key-System, Multimediasystem sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und einer elektrischen Heckklappe.
Wer mit einem SUV von Toyota oberhalb des RAV4 liebäugelt, den verweist man gewohnt in Richtung Lexus.
Hier steht mit dem RX 450h in der dritten Generation ein erfahrener Vertreter der Oberklasse-SUV bereit, die vierte Generation feiert gerade ihre Premiere auf der New York Autoshow.
Im Kofferraum verstaut das SUV zwischen 446 und 1570 Liter.
Der Allradantrieb besteht an der Hinterachse lediglich aus einem der Elektromotoren mit 50 kW Leistung.
Mit einem maximalen Drehmoment von 139 Newtonmetern wühlen sich unsere Hinterräder durch den Schlamm.
Der RX punktet vor allem mit einem großem Raumangebot für seine Passagiere. Das setzt sich aber leider nur mäßig im Kofferraum fort.
Unter der Haube des SUV beeindruckt die Teamarbeit aus einem 3,5-Liter-V6 und zwei E-Motoren.
Mit ihrem übergroßen Kühlergrill im Diabolo-Stil, den scharf nach hinten laufenden LED-Scheinwerfern und einer Flut an Ecken, Kanten und Sicken am ganzen Leib besitzt die NX-Reihe eines der aufregendsten Fahrzeugdesigns dieser Tage.
Die Linienführung der NX-Modelle setzt sich im Inneren fort, vor allem die Mittelkonsole zehrt wieder vom teuflischen Design.
Schon allein der Anblick des Lexus 300h wird so manche Kinnlade zum Wackeln bringen.