Lincoln Continental - eine Kultmarke kehrt zurück
13 Jahre nach Produktionseinstellung des letzten Lincoln Continental hat die amerikanische Luxusmarke aus dem Hause Ford angekündigt, die Limousine 2016 wieder auf den Markt zu bringen. Die Studie des Autos wird es auf der New York Auto Show 2015 zu sehen geben.
Der Innenraum wird extrem luxuriös: Dafür sorgen die feinen, verwendeten Stoffe Leder und Alcantara, dazu viel Chrom und ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole.
Der Lincoln Continental ist ein Kult-Auto und hat eine lange Geschichte hinter sich. Hier zu sehen ist ein Lincoln-Zephyr Continental Cabriolet aus dem Jahr 1940.
Edel und nostalgisch: Ein Lincoln Continental aus dem Jahr 1941.
Auf diesem Foto aus dem Juni 1946 posiert Henry Ford II, Enkel des Ford-Gründers Henry Ford in einem Continental-Cabriolet.
Ein weiteres Schmuckstück aus den 40er-Jahren: Ein Lincoln Continental Cabrio V12 aus dem Jahr 1948. Ein charakteristisches Kennzeichen aus dieser Zeit war der geteilte Kühlergrill - dieser wurde im neuen Modell durch einen rechteckigen Gittergrill ersetzt.
Die alten Continentals sind auch heute noch etwas für echte Oldtimer-Liebhaber, hier ein Modell aus dem Jahr 1948.
Lang, länger, Lincoln: Ein Continental Mk II, Baujahr 1956.
Ein weiterer Lincoln Continental Mk II, allerdings in etwas gewöhnungsbedürftiger Farbe.
Ein weiterer Teil der Historie: ein Continental Mark III aus dem Jahr 1958. Das Schmuckstück wurde aufgenommen auf beim Ostertreffen des "Lincoln and Continental Owners Club" in den USA. Die Existenz eines solchen Club zeigt, welchen Kult der Continental besitzt.
Der dunkle Fleck in der Continental-Historie: John F. Kennedy fuhr in einem Continental-Cabrio mit, als er 1963 in Dallas ermordet wurde. Hier ist seine Limousine umringt von Sicherheitsmännern zu sehen.
Kennedys Lincoln war das erste Präsidenten-Auto mit einem transparenten Dach für den gesamten Fahrzeugbereich.
Neben dem Präsidenten fuhren auch viele Schöne und Reiche in den Sechziger Jahren einen Lincoln Continental Convertible.
Vor allem was die Front anbelangt, zeigte sich der Lincoln Continental zehn Jahre später stark verändert. Hier zu sehen ist ein Continental Mark IV aus dem Jahr 1972.
Ihm folgte 1979 der Continental Mark V.
1990 wurden in Nordamerika 62.732 Continentals verkauft. Danach begann der Absatz allerdings zu bröckeln. Der Lincoln Continental hier im Bild entstammt dem Jahr 1992.
An den zurückgehenden Verkaufszahlen änderte auch dieser Continental, Baujahr 1997, nichts.
Es half alles nichts: 2002 lief der vorerst letzte Lincoln Continental vom Band. Nun wird das Kult-Auto wiederbelebt und wird 2016 auf den Markt kommen.