Opel Astra K (2015): Erste Bilder und Infos
Im Herbst wird er enttarnt: Der neue Opel Astra K.
Blick in den Innenraum, der ebenfalls noch verhüllt ist.
Die Front des neuen Opel Astra weist Merkmale des aktuellen Opel-Gesichts auf.
Richtig sportlich zeigt sich der Kompaktwagen in der Seitenansicht: Ein ansteigende Sicke betont die Keilform des neuen Astra.
Der Opel Astra K wird moderner und sportlicher.
Die Heckscheibe fällt flach ab und scheint sehr klein auszufallen, die schmalen Rückleuchten ziehen sich tief in die Flanken.
Vor dem hinteren Radlauf trägt der Opel die obligatorische Bumerang-Falz, die Fensterlinie vor der C-Säule bekommt einen markanten Knick.
Die schmalen Rückleuchten mit der Ecke erinnern an die Studie Flextreme GT/E.
Gezeigt wird der neue Opel Astra K auf der IAA 2015 in Frankfurt, im Herbst wird er dann zu den Händlern rollen.
Bis 2018 will Opel 17 neue Motoren entwickelt haben, davon profitiert auch der Astra. So wird die Motorpalette neben Vierzylinder-Aggregaten erstmals auch Dreizylinder umfassen.
Neben der bewährten Sechsgang-Handschaltung soll auch eine Achtgang-Automatik Einzug halten, die den Vorgänger mit sechs Stufen ersetzt.
Laut Medienberichten soll der neue Opel gut 100 Kilogramm leichter werden als sein Vorgänger.
Mit einer Länge von 4,37 Zentimetern ist der neue Astra 4,9 Zentimeter kürzer, hat einen Radstand, der um 2,3 Zentimeter geschrumpft ist und deutlich kleinere Überhänge.
Die nächste Generation soll gegen Aufpreis auch das neue Matrix-LED-Licht bekommen.
Mit an Bord wird auch der gerade vorgestellte Telematik-Dienst OnStar sein. Mit der Einführung des Notrufsystems E-Call werden die Fahrzeuge vernetzt.