Neue Motorräder für 2015
2015 haben die Hersteller wieder eifrig an ihren Bikes gewerkelt und kräftig aufgemöbelt. Von Aprilia stammt das verbesserte Superbike RSV4 RR. Der Motor leistet nun 201 PS. 18.490 Euro kostet das potente Bike.
Die Aprilia Tuono V4 1100 RR hat mehr Hubraum als das bisherige Modell, der auf 1077 Kubikzentimeter aufgebohrte Vierzylinder in V-Form leistet 175 PS. Für 16.490 Euro ist das Bike zu haben.
Zwei Modellneuheiten von Moto Guzzi basieren auf der California 1400 mit 97 PS starkem 1,4-Liter-V2: Die neue Audace kommt als Muscle Bike mit vielen mattschwarzen Anbauteilen daher,
während die Moto Guzzi Eldorado mit Weißwandreifen und dicken Schutzblechen kommt. Beide Bikes kosten ab 18.500 Euro.
Die italienische Marke MV Agusta steht vornehmlich für Sportmotorräder - die Stradale 800 ist ein Vorstoß ins Tourer-Geschäft. Das Bike kostet 13.990 Euro. Zusammen mit der Turismo Veloce 800 (ab 15.990 Euro) sind es die ersten Reisemaschinen der italienischen Marke. Beide fahren mit einem 798 Kubikzentimeter großen Dreizylinder, der in der Turismo Veloce 110 PS leistet und in der Stradale 115 PS.
Neuer Sporttourer mit bekanntem Motor: Die BMW R 1200 RS (ab 13.400 Euro) fährt mit dem wassergekühlten Boxermotor, der 2013 eingeführt wurde und 125 PS leistet.
Mix aus Sporttourer und Reiseenduro: Die 160 PS starke S 1000 XR (ab 15.200 Euro) ist ein neues BMW-Modell, das sich in keine Schublade einordnen lässt.
Die 1290 Super Adventure wird das Top-Modell in der Reiseenduro-Familie von KTM. Die Maschine ist mit einem 1,3 Liter großen V2-Motor bestückt. Das Bike zum Preis von 17.895 Euro wird von einem 1,3-Liter-V2 mit 160 PS angetrieben und bringt jede Menge Hightech mit wie eine Berganfahrhilfe.
Naked Bike auf Supersportler-Basis: Mit der GSX-S 1000 bringt jetzt auch Suzuki ein Modell, wie es viele andere Hersteller schon im Programm haben. Die Preise sollen bei etwa 11.500 Euro starten.
Ein absolutes Highlight ist 2015 die Kawasaki Ninja H2. Das Superbike hat einen Kompressormotor, der 200 PS leistet - und in der Rennversion ohne Straßenzulassung sogar 310 PS. Diese Variante kostet 50.000 Euro, während die Straßenversion für rund 25.000 Euro zu haben ist.
Altes Konzept in frischer Form: Mit der Vulcan S hat Kawasaki einen modernen Cruiser geschaffen. 7295 Euro kostet die Maschine.
Bei Yamahas rundum erneuerten Superbike-Klassiker YZF-R1 treffen 200 Pferdestärken auf 199 Kilogramm Motorrad. Ab 18.495 Euro ist das Superbike zu haben.
Modellpflege: Honda hat den Tourer VFR800X Crossrunner (ab 12.490 Euro) optisch und technisch auf Vordermann gebracht. Der optimierte V4-Motor kommt auf 106 PS und soll bei mittleren Drehzahlen mehr Druck machen als bisher, das Design geht stärker in Richtung Enduro.
Drei Jahrzehnte lang läuft die Road Glide schon auf dem Harley-Heimatmarkt in den USA, jetzt kommt der Tourer mit rahmenfester Verkleidung und 87 PS starkem 1,7-Liter-V2 als Special-Variante (ab 25.785 Euro) nach Deutschland.
Die US-Kultmarke Indian kommt mit der Indian Scout. Bei diesem Bike für 12.990 Euro ist alles auf das Wesentliche reduziert.
Cruiser mit dickem V2-Motor: die Victory Gunner. Mit dem schnörkellosen Bike ab 12.990 Euro zielt die US-Marke auf die Harley-Kundschaft.
Gleich in vier Varianten geht die neue Generation der Reiseenduro Tiger 800 der britischen Marke Triumph an den Start (ab 9990 Euro). Als Tiger 800 XR ist die Maschine eher straßenorientiert, als XC-Modell (im Bild) mit Speichenrädern, Stollenreifen und längeren Federwegen fit fürs Gelände. Beide gibt es jeweils noch mit zusätzlichem "x" im Namen und mehr Ausstattung. Gemeinsamer Nenner ist der generalüberholte Dreizylindermotor mit 95 PS.