60 Luxus-Oldtimer: Wahnsinns-Fund kommt unter den Hammer
Die beiden Entdecker der spektakulären Sammlung vom Auktionshaus Artcurial: Matthieu Lamoure, Geschäftsführer der Automobilsparte (links) und Pierre Novikoff, Automobil-Experte bei Artcurial (rechts). Die Versteigerung erlöste Millionen.
Sie fanden den Ferrari 250 GT SWB California Spider (im Bild links), der einst Alain Delon gehörte, unter einem Stapel Zeitschriften. Der Wagen wurde nun für 16,3 Millionen Euro verkauft. Daneben parkte ein Maserati A6G Gran Sport Frua. Der Maserati erzielte einen Preis von 1,72 Millionen Euro.
Auch rostige Lkw-Ruinen standen auf dem Anwesen - der Besitzer hatte ein Transport-Unternehmen. Vorn der Ferrari 250 GT California SWB von Alain Delon.
Der Schauspieler Alain Delon war in den 60er- und 70er Jahren einer der größten französischen Stars.
Insgesamt 100 Klassiker der Automobilgeschichte befanden sich auf dem Anwesen. Sie waren gänzlich unerwartet wieder aufgetaucht.
Die Oldtimer waren in rostigen Unterständen untergebracht (mittig ein Facel Vega Excellence, hinten ein Talbot Lago T26 Cabriolet Saoutchik).
Dieses Talbot Lago T26 Cabriolet Saoutchik gehörte angeblich mal dem ägyptischen König. Einem Bieter war der Oldtimer mit Geschichte 625.000 Euro wert. Das Auktionshaus hatte nur mit einem maximalen Erlös von 150.000 Euro gerechnet.
Ein weiterer verrotteter Talbot: Hierbei handelt es sich um das Modell "Lago T26 Grand Sport Coupé Saoutchik". Für 1.450.000 Euro wurde der Wagen schließlich versteigert.
Dieser einstige Schmuckstück hat die vielen Jahren leider nicht besonders gut überstanden: Ein Cabrio der spanisch-schweizerischen Luxusmarke Hispano Suiza aus den 1920er Jahren mit Karosserie von Million-Guiet. 480.000 Euro erlöste das seltene Cabrio.
Frisch lackiert und in gutem Zustand sähe er so aus.