Diese Autos Jahrgang 1985 werden 2015 Oldtimer
Der Porsche 959 rollte mit Allradtechnik und 450 PS auf die Straßen.
Schon 1985 einer der Altstars auf dem Automarkt: Lamborghini Countach s quattrovalvole mit 455 PS.
Die Kategorie Sport erreichte alle Klassen, hier ein BMW M5. Dessen neuer Vierventil-Sechszylinder katapultierte den Viertürer in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Das Sportler-Virus infizierte auch Brot-und-Butter-Autos: Der VW Golf GTI 16V war ziviler und deutlich erschwinglicher.
Der Fiat Uno Turbo i.e. leistete 105 PS.
Schneller Kleinwagen: Auch der Citroën Visa GTI kam auf 105 PS Leistung.
Macht ab 1985 Jagd auf den Porsche 924: Toyota MR2.
Wird 2015 auch 30 Jahre alt: Mazda 323.
Ebenso sein Kompaktklasse-Konkurrent Peugeot 309.
Bügellose Cabrios wie hier der Saab 900 waren 1985 der letzte Schrei.
Luxus-Cabrio mit V12-Motor: Jaguar XJ-SC.
Schickes Schweden-Coupé mit italienischem Flair: Volvo 780, Design von Bertone.
Ein Exot unter den Anwärtern auf das H-Kennzeichen ist der Seat Malaga.
1985 kam der Alfa 75 auf den Markt - damals wurde die italienische Automarke 75 Jahre alt.
Der Ford Scorpio war groß, bot kräftige Motoren - aber das progressive Design vergraulte die Kundschaft (im Bild ein Modell des zweiten Facelifts ab 1994).
Als Geländewagen noch echte Geländewagen waren: Suzuki SJ 413.
Sogar Oldies wie dem erstmals 1971 gezeigten Mercedes-SL (R 107) wurde 1985 eine Revitalisierung spendiert.
Toyota Supra: Sportwagen mit Oldtimer-Ambitionen.
Subarus Allrad-Familie von 1985 mit dem keilförmigen Coupé XT.