Die stärkste Limousine der Welt
2015 lief die Produktion für den Dodge Charger SRT Hellcat an. Rund 64.000 US-Dollar kostet der Wagen in den USA. In Deutschland kann der Wagen nur über einen Importeuer geordert werden.
Da kommt Freude auf bei PS-Fanatikern: Dodge hat seinem viertürigen Charger den 717 PS starken Hellcat-Motor verpasst.
Das Triebwerk des Wagens ist ein 6,2-Liter-V8 mit Kompressoraufladung, der ein maximales Drehmoment von 881 Newtonmetern zur Verfügung stellt.
Auf der Viertelmeile geht es bekanntlich weniger um die Optik eines Fahrzeugs, als viel mehr um seine Zeit. Und die stimmt beim "Supercharger" mit elf Sekunden und 328km/h allemal.
Geschaltet wird dabei von einer Achtgangautomatik, die den Vortrieb gekonnt nur an die Hinterachse weiterleitet.
Das Kürzel SRT steht für Street Racing Technologies.
Dodge hat dem Charger eine neue Frontschürze und einen neuen Kühlergrill geschenkt.
Die als optische Raffinesse anmutenden Lufteinlass- und Luftausöffnungen in der neuen Aluminiummotorhaube sind nicht bloß Zierde, sondern tragen zur Performance des Autos bei. Gleiches gilt für die Schlitze hinten.
Auch die beim PS-Monster für Verzögerung sorgenden 391 mm große Verbundbremsscheiben und Sechskolbenbremssättel von Brembo an der Vorderachse werten das Auto optisch auf.
Wer als Eigentümer eines "Superchargers" nicht möchte, dass unbeholfene Gastfahrer den Wagen zu Schrott fahren, der kann wie auch schon beim Challenger Hellcat, auf eine ausgeklügelte Sicherheitssperre zurückgreifen. Diese regelt den Wagen ab.
Dodge hat dem Charger außerdem eine neue Frontschürze und einen neuen Kühlergrill geschenkt. Gedrosselt darf der V8 maximal 4000 Umdrehungen in der Minute auf den Asphalt bringen und nur 500 PS liefern.
Hier ein Blick ins Innere des neuen Charger.
Eher sportlich als bequem - so tritt die Höllenkatze als Limousine auf.
Ihr ganzes Können zeigt die "Höllenkatze" nur dann, wenn ein vierstelliger PIN eingegeben wird.