Das Zeug zum Klassiker
Das ist das Jaguar XK 66 Cabrio. Länge: 4,79 Meter, Breite: 1,89Meter (mit Außenspiegeln: 2,03Meter), Höhe: 1,33 Meter,Radstand: 2,75 Meter, Kofferraum:200 – 313 Liter.
5,0-Liter-V8-Saugmotor; 283 kW/385 PS,maximales Drehmoment: 515 Nm bei3.500 U/min, 0-100 km/h: 5,6s, Vmax: 250 km/h (abgeregelt),Durchschnittsverbrauch: 11,2 Liter. Testverbrauch:13,0 Liter
Preis: ab 107.580 Euro (Coupéab 99.380 Kurzcharakteristik: Alternativezu: einem F-Type Cabrio)
Der Wagen passt zu: Gentlemen-Drivern, Golf-Spielern, England-Urlaubern. Sieht gut aus - speziell als Cabrio ein Klassiker von morgen.
Und das wird wohl der neue Blockbuster bei Jaguar: Das F-Type Coupé. Gelungen sind aus unserer Sicht die geschwungenen Linien, die an klassische Sportwagen erinnern.
Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 sind für den F-Type 4,2 Sekunden und als Höchstgeschwindigkeit abgeriegelte 300 km/h angegeben.
Eine zentrale Rolle nimmt der Fahrdynamik-Schalter ein: Während der Winter-Modus die Leistung drosselt, verwandelt der Dynamic-Modus den F-Type zur (nahezu) ungezähmten Raubkatze.
Die Preise für das F-Type Coupé starten bei 67.000 Euro. Den besten Kompromiss zwischen Komfort, Sportlichkeit und Preis-Leistungsverhältnis bietet wohl wie beim Cabrio das F-Type S Coupé mit mindestens 78.500 Euro. Doch auch der F-Type R zählt mit seinem Preis ab 103.700 Euro nicht zu den teuersten seiner Klasse.