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Mercedes 600

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Der Merceds-Benz 600 Pullman war in den 60er Jahren als Staatskarosse gefragt. Auch Chinas kommunistische Staatselite rund um Mao Tse Tung setzte auf deutsche Wertarbeit. Dieser Pullman aus dem Jahr 1965 war das Dienstfahrzeug von Chinas damaligen Außenminister Chen Yi. Er kommt nun auf einer Versteigerung des Auktionshauses Bonhams unter den Hammer.
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Quelle: Bonhams

Der Merceds-Benz 600 Pullman war in den 60er Jahren als Staatskarosse gefragt. Auch Chinas kommunistische Staatselite rund um Mao Tse Tung setzte auf deutsche Wertarbeit. Dieser Pullman aus dem Jahr 1965 war das Dienstfahrzeug von Chinas damaligen Außenminister Chen Yi. Er kommt nun auf einer Versteigerung des Auktionshauses Bonhams unter den Hammer.

Chen Yi hier im Bild links zusammen mit Mao Tse Tung. Der Außenminister galt als einer der Vertrauten des chinesischen Staatslenkers. Auch Mao ließ sich im einem Mercedes 600 chauffieren.
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Quelle: dpa

Chen Yi hier im Bild links zusammen mit Mao Tse Tung. Der Außenminister galt als einer der Vertrauten des chinesischen Staatslenkers. Auch Mao ließ sich im einem Mercedes 600 chauffieren.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1972 wurde Chinas Außenminister im Mercedes 600 chauffiert.
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Quelle: Bonhams

Bis zu seinem Tod im Jahr 1972 nutzte Chinas Außenminister den Mercedes 600.

Der Mercedes 600 Pullman streckte sich auf eine Länge von 6,24 Metern.
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Quelle: Bonhams

Der Mercedes 600 Pullman streckte sich auf eine Länge von 6,24 Metern.

Mehr als ausreichend Platz bot auch der gediegene Innenraum für Chinas Außenminister.
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Quelle: Bonhams

Mehr als ausreichend Platz bot auch der gediegene Innenraum für Chinas Außenminister.

Der Dienstwagen von Chen Yi kam nach dessen Tod in das regierungseigenen Automobilwerk in Shanghai. Der Mercedes 600 sollte dort als Muster für die geplante chinesische Kopie des Wagens dienen. Doch führte die Kulturrevolution zu einem Abbruch dieses Projektes.
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Quelle: Bonhams

Der Dienstwagen von Chen Yi kam nach dessen Tod in das regierungseigenen Automobilwerk in Shanghai. Der Mercedes 600 sollte dort als Muster für die geplante chinesische Kopie des Wagens dienen. Doch führte die Kulturrevolution zu einem Abbruch dieses Projektes.

Der Wagen wurde bis in die 80er Jahre in Shanghai gelagert, bis er von Hans Luwich, einem deutschen Ingenieur, der für Volkswagen Shanghai arbeitete, entdeckt wurde. 1993 verschiffte er den 600er nach Deutschland und ließ ihn dort 1998 zu.
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Quelle: Bonhams

Der Wagen wurde bis in die 80er Jahre in Shanghai gelagert, bis er von Hans Luwich, einem deutschen Ingenieur, der für Volkswagen Shanghai arbeitete, entdeckt wurde. 1993 verschiffte er den 600er nach Deutschland und ließ ihn dort 1998 zu.

Im Februar diesen Jahres verkaufte er den Wagen nach Holland. Der jetzige Kilometerstand steht bei nur 21.160 Kilometer. Das Fahrzeug wurde bislang nicht restauriert und befindet sich in einem gutem, fahrbaren Zustand.
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Quelle: Bonhams

Im Februar diesen Jahres verkaufte er den Wagen nach Holland. Der jetzige Kilometerstand steht bei nur 21.160 Kilometer. Das Fahrzeug wurde bislang nicht restauriert und befindet sich in einem gutem, fahrbaren Zustand.

Das Auktionshaus schätzt den Wert des historisch bedeutenden Modells auf 150.000 bis 250.000 Euro ein.
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Quelle: Bonhams

Das Auktionshaus schätzt den Wert des historisch bedeutenden Modells auf 150.000 bis 250.000 Euro ein.

In den 60er Jahren lag der Verkaufspreis für Autos des Typs 600 Pullman bei 63.500 DM. Damit war die Luxuslimousine sogar teurer als die Konkurrenz von Bentley und Rolls-Royce.
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Quelle: Bonhams

In den 60er Jahren lag der Verkaufspreis für Autos des Typs 600 Pullman bei 63.500 DM. Damit war die Luxuslimousine sogar teurer als die Konkurrenz von Bentley und Rolls-Royce.

Für den Vortrieb sorgte ein V8-Motor mit einer Leistung von 250 PS. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 250 km/h. Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 brauchte der 3,4 Tonnen schwere Bolide 12 Sekunden.
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Quelle: Bonhams

Für den Vortrieb sorgte ein V8-Motor mit einer Leistung von 250 PS. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 250 km/h. Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 brauchte der 3,4 Tonnen schwere Bolide 12 Sekunden.

Wirtschaftlich war der luxuriöse Mercedes kein großer Erfolg. Nur 2677 Fahrzeuge wurden gebaut, davon 428 Pullman-Limousinen.
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Quelle: Bonhams

Wirtschaftlich war der luxuriöse Mercedes kein großer Erfolg. Nur 2677 Fahrzeuge wurden gebaut, davon 428 Pullman-Limousinen.

Immerhin hatte der große Mercedes mit John Lennon, Elvis Presley, Liz Taylor und anderen Show-Größen prominente Kunden.
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Quelle: Bonhams

Immerhin hatte der große Mercedes mit John Lennon, Elvis Presley, Liz Taylor und anderen Show-Größen prominente Kunden.

Vor allem als Staatskarosse fand der Mercedes Anklang. Auch andere kommunistische Führer wie Josef Tito, Nicolaie Ceaucescu oder Sowjetführer Leonid Breschnew ließen sich im luxuriösen Mercedes herum fahren.
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Quelle: Bonhams

Vor allem als Staatskarosse fand der Mercedes Anklang. Auch andere kommunistische Führer wie Josef Tito, Nicolaie Ceaucescu oder Sowjetführer Leonid Breschnew ließen sich im luxuriösen Mercedes herum fahren.




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