Jaguar XFR-S Sportbrake

Neuer Edel-Kombi aus Großbritannien: Der Jaguar XFR-S Sportbrake springt mitten in das lukrative Segment der schnellen Kombis und plant, den teutonischen Platzhirschen wie Audi RS6, Mercedes E 63 AMG T sowie BMW M 5 Touring das Leben schwerzumachen.

Für die nötige Akzeptanz beim Kunden soll nicht zuletzt der 5,0-Liter-Achtzylinder-Benzinmotor mit Kompressoraufladung und einer Leistung von 550 PS sorgen. Das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmetern.

Dank der Motorpower springt der Edel-Kombi in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Erst bei 300 km/h kommt die Tachonadel zum Stilstand und damit muss sich der XFR-S Sportbrake keinesfalls vor den deutschen Kombi-Konkurrenten verstecken.

Der Jaguar ist nicht nur schnell, sondern auch noch praktisch. Der Kofferraum fasst 550 bis 1.675 Liter. Da lässt sich schon einiges verstauen.

Im Cockpit des Jaguar XFR-S Sportbrake findet man sich schnell zurecht.

Ansehnlich ist auch das feine Leder des Interieurs wie bei diesen Sportsitzen.

Mit dem Schalter "Race" (im Bild unten rechts) bringen Sie den Jaguar richtig auf Trab.

Die Ingenieure haben das Fahrwerk etwas straffer als bei der Limousine abgestimmt. Im "Race"-Modus ist es besonders staff eingestellt.

Sind die optionalen 20-Zoll-Reifen aufgezogen, sind schlechte Straßen nicht unbedingt ein Vergnügen. Gerade bei feuchtem Asphalt sollte man zurückhaltend mit dem Gaspedal umgehen, da die Kraft des Kompressor-Triebwerks so schnell einsetzt, dass der Sportbrake gerne mal quer kommt. Hilfreich sind auf jeden Fall die starken Bremsen des Jaguars.

Der Jaguar XFR-S Sportbrake hat das Zeug in die deutsche Phalanx einzubrechen. Die Preisliste des Edel-Kombis beginnt bei 110.450 Euro.