Rolls-Royce Ghost

15 Jahre nach dem Debüt des legendären Rolls-Royce Silver Seraph (im Bild rechts) wird es Zeit für eine Begegnung mit seinem legitimen Nachfolger, dem Rolls-Royce Ghost.

Beide Rolls-Royce-Modelle kommen mit einem bärenstarken Zwölfzylinder-Motor.

Als 1998 der Rolls-Royce auf dem Markt kam, steckte der britische Nobel-Hersteller in der Krise. 440.000 DM kostete damals der Seraph.

Der Rolls-Royce Silver Seraph war erst das zweite Modell der Marke mit V12-Motor, nach dem Phantom III und gar die erste mit einem Zwölfzylinder ausgestattete "kleine" Baureihe.

Für Hightech-Einlagen fehlte beim Seraph das Geld im Entwicklungsbudget. Von BMW stammt der Motor und auch manche Teile im Innenraum. Dennoch war auch der Seraph eines der exklusivsten Autos seiner Zeit.

2013 brachte Roll-Royce den Ghost auf den Markt. Berücksichtigt man die Inflation, ist der Ghost im Vergleich zum Seraph mit einem Preis von rund 265.000 Euro ein Schnäppchen.

So sieht das Fahrercockpit im aktuellen Ghost aus, das edel aber auch deutlich funktioneller als das Cockpit des Seraph wirkt.

Dem Ghost merkt man aber an, das er anders als der Seraph in Zeiten des Booms entwickelt wurde. Er ist bombastisch in der Beschleunigung und dabei äußerst komfortabel. Zudem verfügt er über eine Vielzahl von Assistenzsystemen.