t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Oldtimer: 60 Jahre Mercedes-Benz 190 SL


Oldtimer: 60 Jahre Mercedes-Benz 190 SL

News folgen
1954 wurde der Mercedes Benz 190 SL als Prototyp vorgestellt.
1 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

1954 wurde der Mercedes Benz 190 SL als Prototyp vorgestellt.

Der Wagen feierte seine Weltpremiere auf der New Yorker Motor Sports Show. Allerdings stand er dort noch im Schatten seines großen Bruders, des Flügeltürers 300 S (im Bild vorn).
2 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Der Wagen feierte seine Weltpremiere auf der New Yorker Motor Sports Show. Allerdings stand er dort noch im Schatten seines großen Bruders, des Flügeltürers 300 S (im Bild vorn).

Der elegante Zweisitzer stand eher für gelassenes Gleiten statt angespanntes Racen.
3 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Der elegante Zweisitzer stand eher für gelassenes Gleiten statt angespanntes Racen.

Dafür war der 105 PS leistende 190 SL von vornherein mit Pendelachs-Fahrwerk und Trommelbremsen ausgelegt.
4 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Dafür war der 105 PS leistende 190 SL von vornherein mit Pendelachs-Fahrwerk und Trommelbremsen ausgelegt.

Schnell avancierte der Mercedes 190 SL zum Auto der Reichen und Schönen.
5 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Schnell avancierte der Mercedes 190 SL zum Auto der Reichen und Schönen.

Fast 26.000 Einheiten wurden bis 1963 verkauft, beinahe die Hälfte in Nordamerika.
6 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Fast 26.000 Einheiten wurden bis 1963 verkauft, beinahe die Hälfte in Nordamerika.

In den Handel kam der SL stattdessen in drei anderen Ausführungen: Als Roadster mit Stoffdach, als so genanntes Coupé mit Stoffdach und abnehmbarem Hardtop und als Hardtop-Coupé ohne Stoffdach – so wie es eigentlich nur Amerikaner liebten.
7 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

In den Handel kam der SL stattdessen in drei anderen Ausführungen: Als Roadster mit Stoffdach, als so genanntes Coupé mit Stoffdach und abnehmbarem Hardtop und als Hardtop-Coupé ohne Stoffdach – so wie es eigentlich nur Amerikaner liebten.

Vor allem die zeitlose Eleganz der Linien bewirkte, dass die Baureihe W 121 noch über ihre Produktionszeit hinaus überaus beliebtes Requisit für Filmproduktionen und Modejournale blieb.
8 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Vor allem die zeitlose Eleganz der Linien bewirkte, dass die Baureihe W 121 noch über ihre Produktionszeit hinaus überaus beliebtes Requisit für Filmproduktionen und Modejournale blieb.

Der 190 SL war auch bekannt für seine Zuverlässigkeit. Doch die hatte ihren Preis.16.500 Mark kostete der Bolide. Zum Vergleich: Eine Mercedes 180 Limousine kostete nur die Hälfte und auch ein Porsche 356 Cabrio war deutlich billiger.
9 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Der 190 SL war auch bekannt für seine Zuverlässigkeit. Doch die hatte ihren Preis.16.500 Mark kostete der Bolide. Zum Vergleich: Eine Mercedes 180 Limousine kostete nur die Hälfte und auch ein Porsche 356 Cabrio war deutlich billiger.

Heute erfährt der Mercedes bei Oldtimer-Fans zunehmende Beliebtheit. Und so kosten gut erhaltene Exemplare knapp 100.000 Euro.
10 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Heute erfährt der Mercedes bei Oldtimer-Fans zunehmende Beliebtheit. Und so kosten gut erhaltene Exemplare knapp 100.000 Euro.




TelekomCo2 Neutrale Website