Die zehn teuersten Oldtimer der Welt
Platz zehn für den Ferrari 250 GT Spyder California SWB von 1961, der unter anderem von Schauspieler Alain Delon gefahren wurde. Im Februar 2015 erlöste der Bolide bei einer Auktion in Paris 16,3 Millionen Euro.
Auf dem neunten Platz landet der Ferrari 375 MM aus dem Jahr 1954. 18,3 Millionen US-Dollar (16,5 Millionen Euro) erlöste der Wagen bei einer Auktion im Jahr 2014.
Der Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider aus dem Jahr 1939 liegt in den Oldtimer-Top-10 auf dem achten Rang. 19,8 Millionen Dollar (17,6 Millionen Euro) erlöste der Bolide im August 2016 bei einer Auktion in Monterey. Kein Wunder war der Alfa Romeo doch der ultimative Sportwagen seiner Generation. Von diesem Fahrzeug existieren heute schätzungsweise nur noch zwölf Exemplare.
Den siebten Rang belegt ein Jaguar D-Typ aus dem Jahr 1955. Im August 2016 kam der Bolide bei einer Auktion von Sotheby's bei der Monterey Car Week für 21,8 Millionen US-Dollar (rund 19,4 Millionen Euro) unter den Hammer. Der zweisitzige Rennwagen, Nachfolger des Jaguar C-Type, belegte 1956 bei den 24 Stunden von Le Mans den ersten Platz mit fünf Runden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.
Platz sechs: Der Ferrari 275 GTB/C Speciale wurde 2014 für 26,4 Millionen Dollar (23,8 Millionen Euro) verkauft. Scaglietti war am Bau der Karosserie beteiligt. Nur drei Exemplare gibt es.
Rang 5: Einer von nur zehn gebauten "Ferrari 275 GTB / 4*S N.A.R.T. Spider by Scaglietti" ging im August 2013 für 27,7 Millionen Dollar (24,8 Millionen Euro) an einen neuen Besitzer.
Auf den vierten Rang stieß im Dezember 2015 bei einer Auktion in New York ein Ferrari 290 MM aus dem Jahr 1956 vor. Der Sportwagen wurde für Formel-1-Legende Juan Manuel Fangio gebaut. 28 Millionen US-Dollar (rund 25,6 Millionen Euro) erlöste der Bolide.
Auf dem dritten Rang landet ein Mercedes-Silberpfeil mit einem Auktionserlös von 26,8 Millionen Euro. Nur 14 Exemplare von Mercedes-Modellen des Typs "Mercedes-Benz W196 R" gibt es noch. Dieses Fahrzeug fuhr sogar schon die argentinische Rennlegende Juan Manuel Fangio.
2. Platz: Ein Ferrari 250 GTO Berlinetta, Baujahr 1962, war einem Sammler 38 Millionen US-Dollar (damals 28,4 Millionen Euro) wert. Der Wagen kam im Sommer 2014 bei einer Versteigerung des Auktionshauses Bonhams im kalifornischen Monterey unterm Hammer.
Platz eins für den Ferrari 335 Sport Scaglietti aus dem Jahr 1957. Im Februar 2016 zahlte ein Sammler für den Rennwagen 32.075.200 Euro (umgerechnet 35,8 Millionen US-Dollar). Wolfgang von Trips errang mit den Boliden 1957 bei der Mille Miglia einen zweiten Rang.