EICMA 2013: Diese Neuheiten gibt es zu sehen
Der nackte Wahnsinn: BMW funktioniert den Supersportler S 1000 RR zu einem Roadster namens S 1000 R um. 169 PS dürften für mächtig Druck sorgen.
Zurück auf großer Bühne: Erik Buell will mit der EBR 1190 RX das Supersport-Segment aufmischen.
Ducati erneuert das Flaggschiff in seiner Monster-Familie: Die Naked-Bike-Baureihe krönt künftig die Monster 1200 mit mehr Hubraum und Leistung als bisher.
Die neue Honda CTX 1300 spricht vor allem die Tourenfreunde an. Die Maschine orientiert sich an der Gold Wing FB 6, soll aber schlanker und alltagstauglicher sein.
"Urban Mobiltity", also schnell in der Stadt unterwegs sein, heißt der neue Trend. Da kommt die Neuauflage des Vespa Rollers Primavera mit wahlweise 50, 125 und 150 Kubik genau richtig.
Kawasaki will den Trend zu einfach fahrenden, handlichen und alltagstauglichen Motorrädern und Rollern nicht verschlafen. Mit dem J300 präsentieren die Japaner den ersten Roller in der Firmengeschichte.
Zwei schlanke Einsteiger-Modelle präsentiert Harley-Davidson mit der Street 750 und Street 500. In den Maschinen kommen für die US-Marke ungewöhnlich kleine wassergekühlte V2-Motoren mit 750 und 500 Kubikzentimetern Hubraum zum Einsatz.
Mit der SR400 richtet sich Yamaha an Fans klassischer Motorräder. Das gradlinig designte Straßenmotorrad tritt das Erbe der legendären SR500 an, die in Europa ab 1978 rund 20 Jahre lang angeboten wurde.
Als kleine Schwester der bereits hochgelobten MT-09 kommt ab 2014 die MT-07 auf den Markt. Das knapp 700 Kubik starke Zweizylinder-Bike soll im Territorium von Hondas erfolgreichen NC-Modellen wildern.
Damit lässt sich prima Kurven räubern: Als Supermoto-Version schickt Yamaha die MT-09 Street Rally ins Rennen.
Triumph erfreut Liebhaber dicker Power-Cruiser. Die Thunderbird Commander hat einen Zweizylinder-Motor mit satten 1699 Kubik und 94 PS. 151 Newtonmeter Drehmoment versprechen zudem einen druckvollen Antritt.
Das LT-Modell der Triumph ist als Tourer konzipiert. Windschild, Ledersatteltaschen und Weißwandreifen gehören zur Serienausstattung.
Apropos Tourer: MV Agusta, bislang nur für Sportmotorräder bekannt, wagt mit der Turismo Veloce den Schritt in die Welt der Reise-Maschinen.
BMW hat sein Reisemobil R 1200 RT modifiziert. Die nächste Generation kommt mit allerlei zusätzlichen Extras.
KTM lüftet das Geheimnis: In der kommenden Saison ist die 390er auch in verkleideter Version zu haben.