Jeep Wrangler Rubicon im Test
Der Jeep kann eine über 70-jährige Tradition vorweisen. Begonnen hat alles mit dem militärischen Willys Jeep.
In den folgenden Jahrzehnten diente der Jeep verschiedensten Aufgaben, wie hier bei der amerikanischen Post.
Das Design wurde in der Geschichte des Jeeps nur selten und sehr behutsam verändert.
Für viele Fans ist „Jeep“ der Inbegriff eines echten Geländewagens.
Der "Jeep Wrangler Rubicon" ist einer der extremsten Offroader der Welt. Kein Berg scheint ihm zu steil, kein Weg zu steinig. Mit 460 Nm ab 1.600 Umdrehungen meistert der kleine Wrangler mit seinem 2,8-Liter-Vierzylinder Steigungen, die kaum ein anderer Offroader schafft.
Die besonders gelände-gängige Version gibt es inzwischen seit zehn Jahren. Zu diesem Jubiläum kommt die "10th Anniversary Edition" mit edlen Ledersitzen und weiteren luxuriösen Details daher.
Die Ledersitze sucht der Fahrer beim „normalen“ Rubicon vergeblich, diese gibt es nur bei der limitierten „10th Anniversary Edition“ oder der Variante „Sahara“.
Mountain Ride: Auf dem berühmt-berüchtigten "Rubicon Trail" in Kalifornien fühlt sich der Jeep zu Hause.
Durch das bei Jeep „Rock-Trac“ genannte Allradsystem lässt sich der Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung zuschalten.
Die zwei Achsdifferenziale des Rubicon lassen sich sperren sowie der Frontstabilisator elektronisch entkoppeln.
Die Achsverschränkung des Jeeps ist nahezu unschlagbar und man bekommt keinesfalls das Gefühl umzukippen.
Quadratisch – praktisch – gut? Der Jeep Wrangler ist mit über 1,80 m fast identisch breit wie hoch.
Dank seiner Geländeuntersetzung legt er die Gänge genau richtig ein – das Getriebe passt sich perfekt an die Gegebenheiten an.
Bedingt durch seinen kurzen Radstand von 2,42 Metern und die Bodenfreiheit von 26 Zentimetern windet er sich durch enge Kurven und über extreme Kuppen.
Der Jeep Wrangler Rubicon mit seiner Wattiefe von 76 Zentimetern meistert zudem problemlos Wasserdurchfahrten.
Dennoch sollte man die Tiefe und den Wasserstand vorher zu Fuß testen, damit keine bösen Überraschungen der Fahrt ein vorzeitiges Ende bereiten.
Beim Dach haben Jeep-Fahrer die Wahl zwischen dem Softtop und einem Hardtop, oder der Kombination beider.
Welches Auto-Modell trägt Reifen mit dem eigenen Namen – der Jeep Wrangler!
Liebevolle und zugleich praktische Details wie die Verriegelung der Motorhaube …
…oder die Tankklappe verleihen dem Jeep seinen besonderen Charakter.