t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Extremer Roadster Donkervoort D8 GTO


Extremer Roadster Donkervoort D8 GTO

Der Roadster Donkervoort D8 GTO ist leichter als ein VW Polo und stürmischer als ein Porsche 911.
1 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Der Roadster Donkervoort D8 GTO ist leichter als ein VW Polo und stürmischer als ein Porsche 911.

Die Sportwagen-Manufaktur Donkervoort baut den offenen Zweisitzer in Lelystad vor den Toren Amsterdams in rund 600 Stunden von Hand und liefert ihn ab diesem Herbst zu Preisen ab 126.735 Euro aus.
2 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Die Sportwagen-Manufaktur Donkervoort baut den offenen Zweisitzer in Lelystad vor den Toren Amsterdams in rund 600 Stunden von Hand und liefert ihn ab diesem Herbst zu Preisen ab 126.735 Euro aus.

Der Roadster ist extrem puristisch ausgestattet, um das Fahrzeuggewicht möglichst niedrig zu halten. Bremskraftverstärker und Servolenkung gibt es nicht, vollwertige Fenster und ein Verdeck wurden ebenfalls eingespart.
3 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Der Roadster ist extrem puristisch ausgestattet, um das Fahrzeuggewicht möglichst niedrig zu halten. Bremskraftverstärker und Servolenkung gibt es nicht, vollwertige Fenster und ein Verdeck wurden ebenfalls eingespart.

Im schmalen Bug steckt ein Fünfzylinder-Turbomotor, den Donkervoort bei Audi einkauft und in drei Leistungsstufen von 254 kW/340 PS bis 280 kW/380 PS anbietet.
4 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Im schmalen Bug steckt ein Fünfzylinder-Turbomotor, den Donkervoort bei Audi einkauft und in drei Leistungsstufen von 254 kW/340 PS bis 280 kW/380 PS anbietet.

Da der Wagen mit einer Länge von 3,74 Metern und 1,14 Meter Höhe obendrein sehr klein ist und die Karosserie weitgehend aus Karbon besteht, wiegt er in der leichtesten Variante gerade einmal 695 Kilogramm.
5 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Da der Wagen mit einer Länge von 3,74 Metern und 1,14 Meter Höhe obendrein sehr klein ist und die Karosserie weitgehend aus Karbon besteht, wiegt er in der leichtesten Variante gerade einmal 695 Kilogramm.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h, den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit etwa 8 bis 10 Litern an. Genaue Werte liegen noch nicht vor.
6 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h, den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit etwa 8 bis 10 Litern an. Genaue Werte liegen noch nicht vor.

Laut Donkervoort erfüllt der D8 GTO in ganz Europa die Zulassungsvorschriften. Donkervoort will 40 bis 60 Fahrzeuge pro Jahr bauen.
7 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Laut Donkervoort erfüllt der D8 GTO in ganz Europa die Zulassungsvorschriften. Donkervoort will 40 bis 60 Fahrzeuge pro Jahr bauen.




TelekomCo2 Neutrale Website