Motorboote für Einsteiger
Hier die St. Tropez 5 von B1 Yachts. Die Spanne der verwendeten Honda-Motoren beginnt bei 60 PS, was das kleine Boot mit zwei Personen schon auf 60 Kilometer pro Stunde powert.
Schwer vorstellbar, was erst 150 PS leisten… Empfehlenswert ist ein zusätzliches Cabrio-Verdeck für 2200 Euro.
Das ist die Bavaria Sport 29. Die Stehhöhe in der Kajüte beläuft sich auf 1,85 Meter. Wenn Sportboote die Porsche unter den Booten sind, dann ist dies das Wohnmobil.
Entsprechend bringt die Sport 29 imposante neun Meter Länge aufs Wasser, trotzdem schaffen die beiden Motoren rund 60 Kilometer pro Stunde.
Als Standard-Antrieb wird im Sea Ray 190 Sport ein Außenborder des Fabrikats MerCruiser 3.0L MPI ECT Alpha 1 Sterndrive mit 135 PS geliefert, der es auf rund 50 Stundenkilometer bringt.
Sie können auch eine Nummer größer einen MerCruiser 4.3L MPI ECT Alpha I Sterndrive mit 220 PS kaufen. Der Seerochen ist einer der Top-Seller in den USA.
Und das ist die Quicksilver Active 605 Open. Die von Brunswick Marine angebotene Linie überzeugt durch einen rasanten Auftritt, Schnelligkeit und einen überraschend großen Stauraum.
Im schnittigen Quecksilber-Boot ist im Standard ein Motor mit 100 PS enthalten, möglich sind fast 60 Stundenkilometer Geschwindigkeit.
Die Range reicht aber bis hinauf auf 150 Pferdestärken. Zu empfehlen ist das zusätzliche „Pack Sport“, es enthält ein Radio, einen farbigen Rumpf und die beliebte Heckdusche.
Der dunkelbraune Daycruiser Pirich 750 bietet erstaunlich viel Platz, die Kabine hat eine Beinahe-Stehhöhe von 175cm, was man ihr von außen nicht ansieht. Das Boot wird mit Elektro-Motor geliefert, bei einem installierten Energieinhalt von 33 kwh ist somit nach Herstellerangaben eine Fahrt von bis zu 1,5 Stunden möglich. Da heutzutage fast alle Yacht-Clubs mit Steckern ausgerüstet sind, ist das Thema Elektrostrom keines mehr. Allerdings sind auch klassische Verbrennungsmotoren oder Hybridmotoren möglich.
Die Motorisierungsvarianten reichen von 10 Kilowatt bis 120 Kilowatt. Die Pirich dürfte alle umweltbewussten Freizeitkapitäne ansprechen, die gerne leise umher fahren. In der Standardversion gleitet das Boot mit gemächlichen 20 Knoten dahin, das sind umgerechnet 36 Stundenkilometer.