t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Luxus im Überfluss – BMW M6 Cabrio


Luxus im Überfluss – BMW M6 Cabrio

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer zeigt sich vom BMW M6 begeistert: "Ein Traumwagen, der Luxus und Dynamik perfekt miteinander verbindet."
1 von 23
Quelle: Anja Sauer

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer zeigt sich vom BMW M6 begeistert: "Ein Traumwagen, der Luxus und Dynamik perfekt miteinander verbindet."

Luxus im Überfluss? Der BMW M6 ist vor allem als Cabrio ein gutes Beispiel dafür.
2 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Luxus im Überfluss? Der BMW M6 ist vor allem als Cabrio ein gutes Beispiel dafür.

Jedes Mal aufs Neue, wenn sich ein Testwagen angekündigt hat, steigt die Vorfreude und auch die Spannung, wie wird er sich fahren und welche Farbe wird er wohl haben. Unser "blaues Wunder" erleben wir, als der M6 in "San Marino Blau" dann fein säuberlich rausgeputzt vorfährt.
3 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Jedes Mal aufs Neue, wenn sich ein Testwagen angekündigt hat, steigt die Vorfreude und auch die Spannung, wie wird er sich fahren und welche Farbe wird er wohl haben. Unser "blaues Wunder" erleben wir, als der M6 in "San Marino Blau" dann fein säuberlich rausgeputzt vorfährt.

Der Lackton passt aus unserer Sicht hervorragend zum sportlichen Charakter des mit 131.400 Euro Grundpreis derzeit teuersten M-Modells von BMW. Trotz der markanteren Karosserieelemente, ist dem stärksten 6er die Eleganz nicht verloren gegangen.
4 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Der Lackton passt aus unserer Sicht hervorragend zum sportlichen Charakter des mit 131.400 Euro Grundpreis derzeit teuersten M-Modells von BMW. Trotz der markanteren Karosserieelemente, ist dem stärksten 6er die Eleganz nicht verloren gegangen.

Überraschend handlich fühlt sich das 4,89 lange Geschoss in Kurven an. Auch geradeaus lässt sich das Zwei-Tonnen-Cabrio nicht aus der Ruhe bringen. Wie im M5 und in den anderen M6-Varianten gibt es auch das bärenstarke Cabrio ausschließlich mit Heckantrieb – Allrad nicht einmal gegen Aufpreis.
5 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Überraschend handlich fühlt sich das 4,89 lange Geschoss in Kurven an. Auch geradeaus lässt sich das Zwei-Tonnen-Cabrio nicht aus der Ruhe bringen. Wie im M5 und in den anderen M6-Varianten gibt es auch das bärenstarke Cabrio ausschließlich mit Heckantrieb – Allrad nicht einmal gegen Aufpreis.

In 4,3 Sekunden sprintet es aus dem Stand auf 100 km/h, Schluss ist abgeriegelt bei 250 km/h. Ohne Begrenzung ginge der M6 sicher über 300. Ob sportlich oder komfortabel – dank adaptivem Fahrwerk und Programmierung des persönlichen Setup ist im M6 alles möglich. Einzeln lassen sich Komponenten wie Traktionskontrolle, Lenkung oder Auspuff (ent)schärfen.
6 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

In 4,3 Sekunden sprintet es aus dem Stand auf 100 km/h, Schluss ist abgeriegelt bei 250 km/h. Ohne Begrenzung ginge der M6 sicher über 300. Ob sportlich oder komfortabel – dank adaptivem Fahrwerk und Programmierung des persönlichen Setup ist im M6 alles möglich. Einzeln lassen sich Komponenten wie Traktionskontrolle, Lenkung oder Auspuff (ent)schärfen.

Vier Fanfaren nennt der M6 sein Eigen und sie klingen auch so!
7 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Vier Fanfaren nennt der M6 sein Eigen und sie klingen auch so!

Stolz prangt das "M" der BMW M GmbH an den seitlichen Kiemen, ebenso wie …
8 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Stolz prangt das "M" der BMW M GmbH an den seitlichen Kiemen, ebenso wie …

… auf den Hochleistungsbremsen, wahlweise mit Compound- oder optional mit Carbon-Keramik-Scheiben und …
9 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

… auf den Hochleistungsbremsen, wahlweise mit Compound- oder optional mit Carbon-Keramik-Scheiben und …

… den bis zu 20 Zoll großen Leichtmetall-Felgen mit 295er Walzen hinten.
10 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

… den bis zu 20 Zoll großen Leichtmetall-Felgen mit 295er Walzen hinten.

Die gläserne Heckscheibe lässt sich auch bei schlechtem Wetter öffnen.
11 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Die gläserne Heckscheibe lässt sich auch bei schlechtem Wetter öffnen.

Selbst mit geschlossenem Stoffverdeck macht der M6 eine gute Figur.
12 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Selbst mit geschlossenem Stoffverdeck macht der M6 eine gute Figur.

Striptease: 19 Sekunden dauert es, bis das gut isolierte Stoffdach „spurlos“ im Heck verschwindet und das sogar während der Fahrt bis 40 km/h.
13 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Striptease: 19 Sekunden dauert es, bis das gut isolierte Stoffdach „spurlos“ im Heck verschwindet und das sogar während der Fahrt bis 40 km/h.

Da versteckt sich das Verdeck also und reduziert den Platz fürs Gepäck von 350 auf 300 Liter.
14 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Da versteckt sich das Verdeck also und reduziert den Platz fürs Gepäck von 350 auf 300 Liter.

Quelle der Freude und Kraft im M6 ist ein 4,4 Liter großer Achtzylinder mit Hochdrehzahlkonzept und doppelter Turboaufladung. Er leistet serienmäßig 460 PS oder gegen Aufpreis mit "Competition Paket" sogar 575 PS. Die 680 Nm maximales Drehmoment liegen schon ab 1.500 Touren an.
15 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Quelle der Freude und Kraft im M6 ist ein 4,4 Liter großer Achtzylinder mit Hochdrehzahlkonzept und doppelter Turboaufladung. Er leistet serienmäßig 460 PS oder gegen Aufpreis mit "Competition Paket" sogar 575 PS. Die 680 Nm maximales Drehmoment liegen schon ab 1.500 Touren an.

Die optionalen Multifunktionssportsitze unseres Testwagens bieten Langstreckenkomfort und zugleich guten Seitenhalt, sogar individuell einstellbar.
16 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Die optionalen Multifunktionssportsitze unseres Testwagens bieten Langstreckenkomfort und zugleich guten Seitenhalt, sogar individuell einstellbar.

In den zwei Einzelsitzen im Fond lässt es sich selbst als Erwachsener bequem Platz nehmen.
17 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

In den zwei Einzelsitzen im Fond lässt es sich selbst als Erwachsener bequem Platz nehmen.

Bei geöffnetem Verdeck dient die ausgefahrene Heckscheibe als Windschott.
18 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Bei geöffnetem Verdeck dient die ausgefahrene Heckscheibe als Windschott.

Das zierlich kleine Multifunktions-Lenkrad samt Schaltwippen liegt gut in der Hand, das große Farbdisplay ist selbst bei Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar und der Sound von Bang & Olufsen klingt kristallklar.
19 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Das zierlich kleine Multifunktions-Lenkrad samt Schaltwippen liegt gut in der Hand, das große Farbdisplay ist selbst bei Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar und der Sound von Bang & Olufsen klingt kristallklar.

Ein Blick auf die breite Mittelkonsole mit dem "Joystick" für das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe und dem iDrive-Drehschalter für das Infotainment-System.
20 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Ein Blick auf die breite Mittelkonsole mit dem "Joystick" für das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe und dem iDrive-Drehschalter für das Infotainment-System.

Im "Innenraum" finden sich hochwertige Materialien, die erstklassig verarbeitet sind. Auf Wunsch gibt es statt Carbon alternativ Holz und noch mehr feines Leder.
21 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Im "Innenraum" finden sich hochwertige Materialien, die erstklassig verarbeitet sind. Auf Wunsch gibt es statt Carbon alternativ Holz und noch mehr feines Leder.

Das BMW M6 Cabrio ist eng verwandt mit der jüngst face-gelifteten M5 Limousine und dem M6 Coupé mit leichtem Carbon-Dach. Beide sind auch mit dem "Competition Paket" für über 8.000 Euro Aufpreis erhältlich.
22 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Das BMW M6 Cabrio ist eng verwandt mit der jüngst face-gelifteten M5 Limousine und dem M6 Coupé mit leichtem Carbon-Dach. Beide sind auch mit dem "Competition Paket" für über 8.000 Euro Aufpreis erhältlich.

Ebenfalls zur M6-Familie gehört das Gran Coupé als viertürige Variante und reizvolle Alternative zum M5.
23 von 23
Quelle: Hersteller-bilder

Ebenfalls zur M6-Familie gehört das Gran Coupé als viertürige Variante und reizvolle Alternative zum M5.




TelekomCo2 Neutrale Website