t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Tipps rund ums Motorrad


Tipps rund ums Motorrad

News folgen
Motorradfahren gilt vielen als Symbol der Freiheit
1 von 6
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Motorradfahren ist für viele Menschen ein Ausdruck der Freiheit und Verbundenheit mit der Natur. Jede Fahrt wird als Glücksgefühl empfunden und dient vielen als Regeneration vom Alltag und Quell neuer (Lebens-) Kraft. Damit Sie sicher unterwegs sind und lange Spaß am Fahren haben, finden Sie im Folgenden Wissenswertes zum Kauf eines gebrauchten Motorrads, zu Motorradkleidung und Motorradhelm, der richtigen Reisevorbereitung und der Pflege Ihres Bikes.

Lassen Sie sich beim Kauf eines gebrauchten Motorrads Zeit
2 von 6
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Neue Motorräder sind meist teuer. Sie haben allerdings die Möglichkeit, ein Motorrad gebraucht zu kaufen. Untersuchen Sie ein potenzielles Modell auf Rost. Besonders der Auspuff und die Felgen sind hier anfällig. Prüfen Sie den Tank – auch von innen. Die Bremsen sollten mindestens vier Millimeter Belag aufweisen und gleichmäßig abgenutzt sein. Achten Sie zudem auf Unfallschäden. Machen Sie eine Probefahrt, um das Fahrwerk und die Lenkung zu prüfen.

Die richtige Motorradkleidung schützt vor Verletzungen
3 von 6
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Im Gegensatz zu Autofahrern verfügen Motorradfahrer weder über einen Airbag noch über eine Knautschzone. Daher gilt es, die Folgen eines Unfalls soweit wie möglich zu minimieren. Neben einer vorausschauenden Fahrweise ist es Motorradkleidung, die den Fahrer wenigstens vor leichten Blessuren bewahrt. Leder und Textil sind die sichersten Materialien. Protektoren schützen Gelenke und schränken den Tragekomfort nicht allzu stark ein.

Der Motorradhelm ist maßgeblich für Ihre Sicherheit
4 von 6
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Neben der Motorradkleidung spielt der Motorradhelm eine wesentliche Rolle beim Schutz vor schweren Verletzungen. Die ideale Helmgröße ermitteln Sie, indem Sie Ihren Kopfumfang im Bereich der Stirn, über den Ohren und am Hinterkopf messen. Der Kopfumfang in Zentimetern entspricht dann der numerischen Helmgröße. Probieren Sie in jedem Fall verschiedene Modelle an und prüfen Sie, welcher Helm sich am besten anfühlt.

Reisen mit Motorrad: Überprüfen Sie vor Reiseantritt den technischen Zustand
5 von 6
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Für eine Reise mit dem Motorrad ist Vorbereitung das A und O. Prüfen Sie vor Reiseantritt den technischen Zustand sowie den Reifendruck und Flüssigkeiten wie Benzin, Öl und Bremsflüssigkeit. Gepäck kann abhängig vom Modell entweder in einem Hartschalen-Koffer hinter dem Rücksitz oder in Seitentaschen verstaut werden. Denken Sie außerdem an Utensilien für eine Panne: Schraubenschlüssel, Reifendichtmittel und Ersatz-Glühbirnen sollten bei jeder Reise mitgenommen werden.

Eine regelmäßige Motorradwäsche pflegt und schützt vor Verschleiß
6 von 6
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Eine regelmäßige Motorradwäsche ist für Biker unerlässlich. Verwenden Sie bei der Wäsche klares Wasser mit Pflegeshampoo für Motorräder. Die Verwendung von Hochdruckreinigern ist nicht zu empfehlen, da diese schnell Reifen, Leder oder Plastikteile beschädigen können. Nehmen Sie sich stattdessen Zeit für eine Handreinigung. Nach einer Trocknungsphase können Pflegemittel für Lack und Chrom aufgetragen werden, um das Bike vor leichten Verschmutzungen und UV-Strahlung zu schützen.




Telekom