Foto-Show: Dies Autos haben das Potential zum Klassiker
Dass der Motor des VW Golf II GTI G60 nicht ohne Probleme war, tut seiner heutigen Beliebtheit keinen Abbruch. Zurück zum Artikel "Oldtimer der 80er Jahre als Geldanlage".
Mit dem Mercedes 190 brachte Daimler-Benz 1982 ein verlockendes Angebot in der gehobenen Mittelklasse heraus.
Besonders beliebt ist bereits jetzt der 185 PS starke und über 230 km/h schnelle Mercedes 190 E 2.3 16V, aber auch die Basisversion könnte, wenn gut erhalten, einmal gesucht sein.
Der Konkurrent BMW schickte ebenfalls 1982 die zweite Generation des 3ers auf den Markt. Später kamen noch Versionen mit vier Türen, dazu ein Kombi und eine Cabrio-Version. Beliebt sind frühere Versionen mit Chrom-Stoßstangen.
Generell sind von allen Autos Versionen mit besonders starkem Motor auch gebraucht am meisten gesucht. Wer eine Sonderversion wie den Peugeot 205 Turbo 16 sucht, muss sich aber auf eine längere Suche einstellen. Solche Autos sind sehr selten, und auch ihre Bauart weicht massiv von der Serienversion ab.
Rekorde machen sich bei (potentiellen) Oldtimern immer gut: Die dritte Audi 100-Generation mit Namen C3 etwa erschien 1982 und faszinierte mit einem besonders günstigen cw-Wert von 0,30. Am Ende des Jahrzehnts erschien der Audi 100 mit dem ersten TDI-Motor. Die fast 200 km/h schnelle Limousine verbrauchte damals sensationelle 7,5 Liter auf 100 km.
Mit dem Corolla stellt Toyota 1983 eine kantige Limousine in der unteren Mittelklasse vor. Japanische Fahrzeuge sind speziell als Viertürer weniger gesucht. Aber sie werden einmal sehr selten sein. Zurück zum Artikel "Oldtimer der 80er Jahre als Geldanlage".
Sondermodelle wie dieser Golf Country sind bereits jetzt begehrte Sammlerstücke. Zu beachten ist jedoch, dass diese Sondermodelle für harte Einsätze im Winter und auf unwegsamem Gelände gebaut und auch entsprechend eingesetzt wurden. Dadurch ergibt sich auch eine höhere Verschleißquote.
Eine gute Oldtimer-Zukunft dürfte viele japanischen Sportwagen wie diesen Nissan 300 ZX erwarten. Er bietet durch sein dynamisches Design und die herausnehmbaren Dachhälften auch heute noch viel Fahrvergnügen.
Der 1982 vorgestellte Ford Sierra aus Köln hat sich weitgehend aus dem Straßenbild verabschiedet. Die 4,4 Meter lange Mittelklasse setzte auf ein Schrägheck, eine aerodynamisch optimierte Karosserie mit einem vor 30 Jahren bemerkenswerten cW-Wert von 0,34. Zurück zum Artikel "Oldtimer der 80er Jahre als Geldanlage".