BMW R 1200 GS: Bilder und Infos
BMW stellt auf der Intermot 2012 in Köln die neue Generation der R 1200 GS vor.
Der 1200-Kubikzentimer-Zweizylinder-Boxermotor mit einer Leistung von 125 PS weist nun eine Kombination aus Luft- und Wasserkühlung auf.
Ausschließlich die thermisch besonders beanspruchten Motorelemente werden durch die Kühlflüssigkeit gekühlt. Damit tragen die Ingenieure den verschärften Emissions- und Geräuschvorschrift Rechnung. Die Verdichtung ist von 12 bar auf 12,5 bar angewachsen.
Die Front der R 1200 GS fällt relativ wuchtig aus. Optional gibt es einen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht.
Heck und Taille der R 1200 GS fallen schlank aus.
Mit nominell 238 Kilogramm fahrfertig soll die neue Generation gegenüber ihrer Vorgängerin gerade einmal vier Kilogramm zugelegt haben.
Optional bietet BMW fünf frei wählbare Fahrmodi an, die Einfluss auf das E-Gas-System, das ABS und die gegen Aufpreis erhältliche Automatische Stabilitätskontrolle ( ASC) sowie das ebenfalls erhältliche semiaktive Fahrwerk ESA nehmen.
Ein Stahlrohr-Brückenrahmen mit angeschraubtem Heck fungiert als Rückgrat der neuen Reiseenduro, die auf Reifen der Größe 120/70 R 19 vorn und 170/60 R 17 hinten rollt.
Der für die 1100-, 1150- und 1200-GS-Modelle so charakteristische Entenschnabel-Frontfender bleibt genauso erhalten wie das hohe Windschild mit Einhandverstellung.
ABS ist bei der BMW an Bord
Der Fahrersitz ist in Höhe und Neigung einstellbar, die Sitzgelegenheit für den Beifahrer lässt sich in Längsposition einstellen.
Ab Frühjahr 2013 wird die neue Generation der R 1200 GS erhältlich sein. Zum Preis schweigt sich BMW noch aus.