Volvo V40 Cross Country

Selbst völlig verschneite Wegen sind für den Schweden-Allradler Volvo V40 Cross Country kein Problem.

254 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment weist der T5 auf - das geht nicht ohne Allradantrieb.

Mit Unterfahrschutz präsentiert sich der V40 Cross Country.

Die Diesel-Variante D4 mit 177 PS (Frontantrieb) will auf verschneitem Terrain natürlich etwas behutsamer bewegt werden.

Dennoch lässt sich der Wagen selbst auf diesem Untergrund noch vernünftig dirigieren.

Der schwedische Automobilhersteller Volvo feierte auf dem Autosalon Paris 2012 die Premiere des V40 Cross Country.

Unterfahrschutz und Schriftzug weisen auf die rustikale Variante hin.

Eine markante Fahrzeugfront, die über dunkle Stoßfänger, einen Kühlergrill mit Chromeinfassung und neue Frontschürze verfügt, unterscheidet den geländetauglichen Ableger von der normalen V40-Baureihe.

Angeboten wird der Schwede in einer Leistungsspanne von 115 bis 254 PS mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren.

Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen gehört unter anderem ein serienmäßiger Fußgänger-Airbag. Der weltweit erste Fußgänger-Airbag kann die Folgen eines Unfalls mit einem Passanten deutlich mindern.

Verschiedene Lederpolster in eher gedeckten Tönen sollen die Farbenwelt der Natur widerspiegeln. Zudem kann der Fahrer im Innenraum zwischen sieben unterschiedlichen Beleuchtungstönen wählen.

Optional gibt es einen beleuchteten Schalthebel.