Die Zeitmaschine
Der persönliche Liebling von Schwaighofer – der uns auch ganz besonders gefällt – ist die Retro-Ausgabe. Die deutsch-russische Schönheit beeindruckt mit ihrer tiefen und langen Linie und den wunderbar ausladenden Satteln.
Ein 4-Takt-Motor, 4-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang und der Preis von rund 14.000 Euro machen die "Retro-Maschine" zu einem absoluten Traum-Bike.
Hier sind 18-Zoll-Räder statt der üblichen 19-Zoller eingebaut und der tropfenförmige Tank rutscht nach vorne. Das macht die Maschine niedriger. Zu haben in Schwarz, Rot, Olive und Blau.
Zum 70. Geburtstag im Jahr 2011 brachte Ural das T-Modell heraus. Das steht eigentlich für Tourist, erinnert aber auch an das legendäre Auto Model T von Ford.
Die Maschine ist reduziert auf das Wesentliche und nur komplett in schwarz erhältlich, was die Prozesse vereinfacht und den Preis senkt. Das Gespann kostet neu knapp 10.000 Euro.
Natürlich können alle bei der "Ural T" fehlenden Ausstattungsmerkmale jederzeit nachgerüstet werden. Das Modell T wird schon etwas länger in den USA angeboten und das mit großem Erfolg. Vor allem junge Leute und Einsteiger in die Gespannszene greifen gerne zu der Maschine.
Selten zu haben, aber wunderschön ist die "Ural Solo Retro".
Ein klar gegliederter Doppelschleifrahmen, die hintere Schwinge im Look einer Geradewegfederung, ein Tropfentank, Schwingsattel und der Tacho im Scheinwerfer machen dieses klassische Motorraddesign aus.
Der luftgekühlte Zweizylinder-Boxer leistet 39 PS. Der Clou des Vierganggetriebes ist der zusätzliche Rückwärtsgang, ein Relikt aus Gespanntagen. Neu bei dem Modell 2005 sind Scheibenbremse vorn, elektronische Zündung und E-Starter.
Die chinesische Variante. Die Firma Jörg Warnke Fahrzeugtechnik in Lehnstedt bietet aufgepeppte CJ750 für unter 7000 Euro an.