Volvo V40

Vorhang auf für den neuen Volvo V40.

Der V40 ist eine Mischung aus sportlichem Lifestyle-Kombi und Fließheck-Limousine.

Motoren wird es von 115 bis 245 PS Leistung geben.

Alle Motor- und Getriebevarianten verfügen über ein Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung.

Hingucker und Ausguck ist das Panoramadach.

Thema Sicherheit: Es gibt den ersten serienmäßigen Fußgänger-Airbag, Auffahrwarnung, Spurhalte-Assistent mit Lenkunterstützung, Einparkautomatik und Verkehrszeichenerkennung.

Neu ist auch der "Cross Traffic Alert", der den Piloten mit Informationen über den Querverkehr hinter dem Fahrzeug versorgt.

90.000 Fahrzeuge will Volvo im Jahr vom V40 absetzen.

Im September geht der 4,37 Meter lange V40 in den Verkauf.

Ab knapp 25.000 Euro starten die Preise.

Premiere feiert der neue Volvo V40 auf dem Genfer Autosalon 2012.

Die schwebend wirkende Mittelkonsole ist Pflicht. Die Instrumenten-Skalen sind nicht fest vorgegeben, sondern lassen sich "personalisieren".

Sehr schick gestaltet ist der elegante Rückspiegel.

Freie Sicht nach oben mit dem optionalen Panorama-Sonnendach.

Zwei Sitze für hinten, auf denen es allerdings für größere Menschen etwas eng werden kann.

So sehen die Instrumente in der Einstellung "Elegance" aus. Links neben dem Tacho Kühlwasseranzeige, rechts Drehzahlmesser.

In der "Eco"-Einstellung befindet sich nun ein Eco-Meter neben dem Tacho, die Instrumente sind in einem Grünton gehalten.

Rot ist dem Performance-Modus vorbehalten. Der Drehzahlmesser ist nun mittig platziert, rechts davon erschein nun ein "Power-Meter".

Unter der faltbaren Abdeckung befindet sich weiterer Stauraum.