Ford F-150 3.5 V6 Ecoboost Supercab: Bilder und Infos
Was dem Deutschen sein VW Golf ist dem Amerikaner der Ford F-150. Seit Jahrzehnten ist der Pick-Up Bestseller in den jährlichen US-Verkaufsstatistiken.
Das neue Schmuckstück der Motorenpalette ist der 3,5 Liter große V6-Ecoboost-Motor, der 370 PS und 590 Newtonmeter maximales Drehmoment leistet.
Damit kann er als Allradler stattliche 5,3 Tonnen schwere Anhänger ziehen und auf der Ladefläche knapp 1,3 Tonnen schleppen. Das ist rund doppelt so viel wie das Basismodell des 302 PS starken Ford F-150 3.7 V6 ohne Turboaufladung.
Rund 15 Liter Super verbraucht der Wagen auf 100 Kilometern. Auf längeren Highway-Passagen lässt sich der Verbrauch auf unter zwölf Liter drücken. Das sind rund 30 Prozent weniger als vor ein paar Jahren und allemal ein Weg in die rechte Richtung.
Der 5,89 Meter lange Ford F-150 Supercab FX-4 hat nicht nur durch seine schiere Größe einen imposanten Auftritt. In sein Führerhaus kraxelt man förmlich herein und blickt auf üppig dimensionierte Geländewagen am der Ampelkreuzung fast mitleidig herab.
Der Allradantrieb lässt sich jederzeit manuell zuschalten. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der Allradler in knapp neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 170 km/h.
Dort wo bei Fahrzeugen kleinerer Klassen im Außenspiegel längst elektronische Totwinkelassistenten untergebracht sind, gibt es beim F-150 einen Totwinkelspiegel.
Innenraum im F-150.
Praktisch: in der Mittelkonsole gibt es nicht nur viel Platz für Gegenstände aller Art, sondern auch einen 110-Volt-Anschluss.
Das Basismodell des F-150 startet mit kleiner Kabine bei knapp 24.000 Dollar. Der gut ausgestattete Ford F-150 FX4 3.5 Ecoboost kostet mindestens 38.475 Dollar – umgerechnet 28.500 Euro.