Elektrofährräder im Test: Bilder und Infos zu den Pedelecs
ADAC und Stiftung Warentest haben 12 aktuelle E-Bikes getestet. Bei den Komforträdern schnitt das Diamant Zouma Sport mit der Note 2,5 noch gut ab und ist damit Testsieger in dieser Kategorie. Vor allem die guten Bremsen trugen zum Testergebnis des 2700 Euro teuren E-Bikes bei.
Mit einem Durchschnitt von 2,6 reichte es beim Winora F2 nicht mehr für die Note "gut". Das mit "befriedigend" bewertete E-Bike kostet 2300 Euro.
Das Prophete Alu Rex kommt auf einen Schnitt von 2,9 und schafft die Note "befriedigend". 900 Euro kostet das E-Bike.
Das 1900 Euro teure Giant Twist Esprit Power schafft gerade noch die Note "ausreichend". Schwache Bremsen haben dem E-Bike das ansonsten passable Testergebnis verhagelt.
Das Ruhrwerk E-Bike für 1000 Euro fällt beim Test mit der Note "mangelhaft durch". Auch bei diesem E-Bike führten schwache Bremsen zur miesen Note.
Neben den Trekkingrädern untersuchten die Tester auch die Komforträder mit tiefem Durchstieg. Dabei erreichte das Kreidler Vitality Elite mit einem Schnitt von 2,4 noch die Note "gut". 2200 Euro kostet dieses E-Bike.
Ebenfalls die Note "gut" erreichte das etwas schwächer bewertete Raleigh Leeds HS. Wie der Testsieger in dieser Fahrradgattung überzeugt auch dieses Bike vor allem durch die guten Bremsen. 2400 Euro kostet das Bike.
Das 2500 Euro teure Kalkhoff Pro ConnectC 8 schafft die Note "befriedigend".
Ebenfalls die Note "befriedigend" erreicht das Flyer C8 Premium für 2590 Euro.
Das KTM Macina Dual schwächelt bei den Bremsen und kommt deswegen nur auf die Gesamtnote "ausreichend". In den anderen Kategorien, wie etwa beim Antriebssystem, schnitt das 2000 Euro teure Rad deutlich besser ab.
Noch schwächer aber noch mit einem knappen "ausreichend" schnitt das Kettler Twin Front NX8 für 2100 Euro ab. Auch bei diesen Bike sorgten schwache Bremsen für das miese Ergebnis.
Nur mit "mangelhaft" schnitt das 2000 Euro teure Pegasus E-Tour ab. Der Rahmen dieses E-Bikes brach bereits nach 10.000 Kilometern.
Einzelergebnisse der 12 E-Bikes im Test. Noten 0,6 - 1,5 (sehr gut), 1,6 - 2,5 (gut), 2,6 - 3,5 (befriedigend), 3,6 - 4,5 (ausreichend), 4,6 - 5,5 (mangelhaft). (Grafik: ADAC)
Noten 0,6 - 1,5 (sehr gut), 1,6 - 2,5 (gut), 2,6 - 3,5 (befriedigend), 3,6 - 4,5 (ausreichend), 4,6 - 5,5 (mangelhaft). (Grafik: ADAC)
Noten 0,6 - 1,5 (sehr gut), 1,6 - 2,5 (gut), 2,6 - 3,5 (befriedigend), 3,6 - 4,5 (ausreichend), 4,6 - 5,5 (mangelhaft). (Grafik: ADAC)
Noten 0,6 - 1,5 (sehr gut), 1,6 - 2,5 (gut), 2,6 - 3,5 (befriedigend), 3,6 - 4,5 (ausreichend), 4,6 - 5,5 (mangelhaft). (Grafik: ADAC)
Rechtliche Bestimmungen zum Betrieb von E-Bikes. (Grafik: ADAC)