Alfa Romeo Giulietta 2,0 JTDM 16V Turismo

Alfa Romeo Giulietta: Klare, dynamische Linien kennzeichnen das Design des Kompaktwagens.

Das Scudetto von Alfa Romeo.

Das Sportpaket beinhaltet unter anderem ein Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Felgen.

Die tropfenförmigen Scheinwerfer kommen serienmäßig mit LED-Tagfahrlicht, Xenon kostet extra.

Auch in der Seitenansicht mit den versteckten, hinteren Türgriffen zeigt sich die Giulietta sehr dynamisch.

Die Bremsanlage von Brembo sowie die "Superclassic"-Felgen gehören zum Sportpaket.

Der knackige Hintern der Giulietta ist unverwechselbar.

Auch die geschwungene Rückleuchten warten mit LED-Technik auf.

Der hochwertige Innenraum des Alfa glänzt mit schönen Details.

Vorne bietet der Kompakte viel Platz.

Ausreichend: Hinten kann es knapp werden, wenn vorne groß gewachsene Personen sitzen.

Die bequemen, elektrisch verstellbaren Ledersitze mit Sitzheizung gehören zur Turismo-Ausstattung.

Die Aluminiumpedale mit Fußstütze gehören zum Sportpaket. Gas und Bremse sind etwas eng beieinander.

Schicker Klavierlack an den Türgriffen.

Das Cockpit ist übersichtlich und die weiß beleuchteten Anzeigen sind gut ablesbar. Schön sind die hängenden Zeiger.

Nette Spielerei: Beim Starten gehen die Zeiger einmal hoch und zurück.

Danach klappt sich der große Multifunktions-Bildschirm aus.

Die Giulietta bietet zwar kein zum Fahrer geneigtes Cockpit, glänzt dafür aber mit schicken Schaltern auf dunkel gebürstetem Aluminium. Alles ist problemlos und einfach zu bedienen.

Auf Wunsch sind auch die Säulen und der Dachhimmel schwarz ausgekleidet - dem Tester hat das sehr gut gefallen.

Spaß am Schalter: Das Sechsgang-Getriebe bietet kurze und knackige Schaltwege, der runde Alukopf liegt gut in der Hand.

Mit 350 Litern bietet der Kofferraum das klassenübliche Maß.

Mit 140-Diesel-PS und 350 Newtonmeter Drehmoment bietet die Giulietta von Alfa Romeo jede Menge Fahrspaß.

Die Giulietta ist schnell, noch giftiger wird es, wenn man den serienmäßigen D.N.A.-Schalter der Fahrdynamikregelung auf "dynamic" schiebt.

Die sportliche Giulietta bietet sich als schicke Alternative zu den Premium-Kompakten von Audi und BMW an.