Renault Clio Grandtour vs. Seat Ibiza ST: Bilder und Infos

Kleine Kombis im Vergleich: Renault Clio Grandtour (links im Bild) vs. Seat Ibiza ST

Was die Ausstattung betrifft, kommt der Renault 1.2 TCe 100 immer mit Nebelscheinwerfern, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, höhenverstellbarem Fahrersitz, einem CD-Radio, Bordcomputer und 15-Zoll-Alurädern – zum Preis von 16.600 Euro.

Für den Seat müssen dagegen 17.390 Euro auf den Tisch gelegt werden, wohlgemerkt mit Stahlrädern, dafür aber auch einem Tempomat.

Cockpit im Renault Clio Grandtour.

Cockpit im Seat Ibiza ST.

Für Fahrer und Beifahrer bieten beiden Kombis genügend Platz, wie beim Renault zu erkennen ist.

Auch beim Seat Ibiza ST sitzt es sich in der ersten Reihe kommod.

Wie bei Kleinwagen nicht anders zu erwarten geht es im Fond eher enger zu, wie das Bild vom Seat Ibiza ST zeigt.

Ihre Stärken spielen die Kleinwagen-Kombis vor allem aber beim Kofferraumvolumen aus. In den Renault Clio Grandtour können bis zu 1277 Liter verstaut werden.

In den Seat Ibiza ST passen maximal 1164 Liter.

Durchaus sportlich sind auch die beiden Aggregate, obwohl sie jeweils ihre Kraft aus nur 1,2 Liter Hubraum schöpfen; doch hier wie da hilft ein Turbolader beim beatmen.

Der Renault kommt auf 100 PS und ein maximales Drehmoment von 155 Newtonmeter, 20 Zähler mehr sind es beim Seat, der auch mit 105 PS seine spanische Schnauze ein wenig vorne hat.

Beide Kombis kommen nur mit einem Fünf-Gang-Getriebe. Dennoch zeigen sich beide Modell sparsam. Der Normverbrauch des Seat liegt bei 5,1 Litern während der Renault 5,5 Liter auf 100 Kilometern benötigt.