Renault Alpine/Dezir
Premiere in Monte Carlo vor dem Formel-1-Rennen: Renault zeigt seinen neuen Sportwagen.
Vorhang auf für die neue Renault Alpine A 110-50.
Mit einem 400 PS starken V6 geht der Franzosensportler an den Start.
Die Alpine soll preislich ab 40.000 Euro starten.
420 Newtonmeter Kraft stehen für die 900 Kilogramm leichte Flunder bereit.
Der 4,33 Meter lange, 1,96 Meter breite und nur 1,23 Meter flache Renault steht auf 21-Zoll großen Rädern.
Das Chassis fährt sich dank integrierter pneumatischer Wagenheber auf Knopfdruck von selbst hoch.
Dezir nannte sich die Studie, die als Basis für die Alpine galt.
Die jetzt gezeigte Alpine A 110-50 ist nah dran am Dezir.
Aus jeder Perspektive wirkt der Dezir erfrischend unkonventionell.
Die Sideblades erinnern an den Supersportwagen von Audi, wirken aber nicht deplaziert.
An der Front fällt der geschwungene Kühlergrill auf, der entfernt an einen Schnurrbart erinnert.
Angriffslustig blinzeln die schmalen Scheinwerfer aus der gerippten Kühlermaske.
21 Zoll große Felgen im Turbinenschaufel-Design.
Aufregendes Design mit weichen Formen und neuen Mustern - der Dezir steht für einen Neuanfang bei den Franzosen.
Blick in den sehr futuristischen Innenraum der Studie.
Organisches Cockpit: Die Mittelkonsole wächst zum Armaturenbrett, die Pedale schießen aus dem Boden wie Pilze.
Verspielte Formen auch am Lenkrad - klar, die Studie soll ein Hingucker sein.
Der Dezir ist ein abgefahrener Flügeltürer von Renault.
Aber: Der Dezir birgt hohes Serienpotential sowohl vom Design als auch von der Technik. Der neue Clio soll Designelemente des Dezir bekommen, der 150-PS-Elektromotor findet bald im Renault Fluence Z.E. Platz.
Kein normaler Sportwagen: Der Renault Dezir ist ein Elektrosportler.
Ab an die Steckdose - die Klappe befindet sich auf dem bulligen Heck des Stromers.
Adieu, Dezir - hoffentlich sehen wir den aufregenden Sportwagen in der einen oder anderen Form bald wieder.