Seit 1920 Das Mazda-Logo im Lauf der Geschichte
Mit dem Logo der 1920 in Hiroshima gegründeten Toyo Cork Kogyo Co. Ltd. fing es an - daraus entstand später Mazda.
Unternehmenspräsident Jujiro Matsuda ließ 1931 den Markennamen Mazda entwickeln.
Das Logo von 1936 war bis 1959 auf der Vorderseite des Mazda-Go und der meisten anderen dreirädrigen Nutzfahrzeuge zu sehen. Es war war vom Wappen der Stadt Hiroshima inspiriert.
1954 ersetzte zudem ein neu gestalteter, für die internationalen Märkte besser geeigneter Markenschriftzug den kalligraphischen Mazda-Schriftzug aus dem Jahr 1931
Das Erscheinungsbild des 1959 entwickelten Markenzeichens prägte ein Chromkreis mit einem verchromten „M“ in der Mitte, dessen Seitenarme so verlängert wurden, dass sie oben und unten den äußeren Chromkreis berührten.
Ab 1975 erwendete Mazda eine einfach gestaltete, blockartige Wortmarke mit einem fokussierten, zentralen Z.
1991 führte Mazda eine von einem Ring umschlossene diamantenförmige Silhouette ein. Symbolisiert wurden dadurch ein Lichtkreis, Flügel und eine zentral angeordnete Sonne. 1992 musste es geändert werden - zu ähnlich zum Renault-Logo.
Das Logo bekam 1997 das Design, das in seiner Grundform bis heute aktuell ist.