t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mazda-Logo: So hat es sich im Lauf der Jahrzehnte verändert


Seit 1920
Das Mazda-Logo im Lauf der Geschichte

Mit dem Logo der 1920 in Hiroshima gegründeten Toyo Cork Kogyo Co. Ltd. fing es an - daraus entstand später Mazda.
1 von 8
Quelle: Mazda

Mit dem Logo der 1920 in Hiroshima gegründeten Toyo Cork Kogyo Co. Ltd. fing es an - daraus entstand später Mazda.

Unternehmenspräsident Jujiro Matsuda ließ 1931 den Markennamen Mazda entwickeln.
2 von 8
Quelle: Mazda

Unternehmenspräsident Jujiro Matsuda ließ 1931 den Markennamen Mazda entwickeln.

Das Logo von 1936 war bis 1959 auf der Vorderseite des Mazda-Go und der meisten anderen dreirädrigen Nutzfahrzeuge zu sehen. Es war war vom Wappen der Stadt Hiroshima inspiriert.
3 von 8
Quelle: Mazda

Das Logo von 1936 war bis 1959 auf der Vorderseite des Mazda-Go und der meisten anderen dreirädrigen Nutzfahrzeuge zu sehen. Es war war vom Wappen der Stadt Hiroshima inspiriert.

1954 ersetzte zudem ein neu gestalteter, für die internationalen Märkte besser geeigneter Markenschriftzug den kalligraphischen Mazda-Schriftzug aus dem Jahr 1931
4 von 8
Quelle: Mazda

1954 ersetzte zudem ein neu gestalteter, für die internationalen Märkte besser geeigneter Markenschriftzug den kalligraphischen Mazda-Schriftzug aus dem Jahr 1931

Das Erscheinungsbild des 1959 entwickelten Markenzeichens prägte ein Chromkreis mit einem verchromten „M“ in der Mitte, dessen Seitenarme so verlängert wurden, dass sie oben und unten den äußeren Chromkreis berührten.
5 von 8
Quelle: Mazda

Das Erscheinungsbild des 1959 entwickelten Markenzeichens prägte ein Chromkreis mit einem verchromten „M“ in der Mitte, dessen Seitenarme so verlängert wurden, dass sie oben und unten den äußeren Chromkreis berührten.

Ab 1975 erwendete Mazda eine einfach gestaltete, blockartige Wortmarke mit einem fokussierten, zentralen Z.
6 von 8
Quelle: Mazda

Ab 1975 erwendete Mazda eine einfach gestaltete, blockartige Wortmarke mit einem fokussierten, zentralen Z.

1991 führte Mazda eine von einem Ring umschlossene diamantenförmige Silhouette ein. Symbolisiert wurden dadurch ein Lichtkreis, Flügel und eine zentral angeordnete Sonne. 1992 musste es geändert werden - zu ähnlich zum Renault-Logo.
7 von 8
Quelle: Mazda

1991 führte Mazda eine von einem Ring umschlossene diamantenförmige Silhouette ein. Symbolisiert wurden dadurch ein Lichtkreis, Flügel und eine zentral angeordnete Sonne. 1992 musste es geändert werden - zu ähnlich zum Renault-Logo.

Das Logo bekam 1997 das Design, das in seiner Grundform bis heute aktuell ist.
8 von 8
Quelle: Mazda

Das Logo bekam 1997 das Design, das in seiner Grundform bis heute aktuell ist.




TelekomCo2 Neutrale Website