Ralph Lauren lebt den amerikanischen Traum
1994 gründet Ralph Lauren eine internationale Kampagne zur Früherkennung von Brustkrebs. Für sein Engagement bekommt er 1996 die Ehrendoktorwürde der Brandeis University. Prinzessin Diana überreichte Ralph Lauren im gleichen Jahr den Humanitarian Award des Nina Hyde Centers für Brustkrebsforschung.
Mit 13 Millionen US-Dollar fördert der Sohn jüdischer Einwanderer seit 1998 die Kampagne «Rettet die Schätze Amerikas». Besonders die Erhaltung des Gründungs-Sternenbanners der Vereinigten Staaten, liegt ihm am Herzen. Nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 ruft Lauren 10.000 seiner Mitarbeiter weltweit zu Spenden für die Hinterbliebenen der Anschläge auf. Er selber zahlt noch einmal die Summe ein, die so erreicht wurde. Eine Spendensumme von vier Millionen Dollar kommt zusammen.
2003 eröffnete Lauren ein Zentrum für Krebsvorsorge und Prävention für medizinisch unterversorgte Menschen. 2005 spendete er fünf Millionen Dollar für die Errichtung eines Krebsvorsorge-Zentrums in Harlem, das nach ihm benannt wurde. Für sein Engagement wurde er schon häufig ausgezeichnet. Zu sehen ist er hier mit seiner Frau Ricky, mit der er drei Kinder hat, auf dem Weg zum damaligen Präsidenten Clinton.
Mit handgefertigten Krawatten aus extravaganten Materialien beginnt sein Imperium: "Ich war der Ansicht, dass die Männer bereit für etwas Neues und Anderes waren. Sie wollten nicht länger so aussehen, als arbeiteten sie für IBM. Eine schöne Krawatte war Ausdruck von Qualität, Geschmack und Stil." 35 Jahre nach dieser Idee ist sein Unternehmen zehn Milliarden US-Dollar schwer.
Kaum eine Autosammlung birgt so viele Klassiker und hat so viel Stil, wie die von Lauren. Für ihn sind Autos nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern Kunstwerke. Zu sehen ist er hier mit einem seiner besten Stücke: Dem 1938er Bugatti 57SC Atlantic Coupé, den er Anfang der 1980er Jahre kaufte, aufwendig restaurieren und schwarz lackieren ließ. Nur drei Exemplare wurden jemals gebaut.
Lauren erkannte den Trend Anfang der 1990er Jahre nach einem aktiveren Leben und kreierte die Sportkollektion für Männer, drei Jahre später für Frauen. Weltweit entstehen Polo Sport Läden. Der Designer sagt von sich selber, er sei immer ein athletischer Typ gewesen. Sein Label umfasst mittlerweile 16 Linien: von der hochpreisigen Designer-Linie bis zu professioneller Sportbekleidung. Erträge aus der Linie Pink Pony fließen direkt seiner Krebsstiftung zu.
2006 eröffnete Ralph Lauren einen seiner größten Stores mit über 2.000 Quadratmetern in Tokio. Den Grundstein für sein Mode-Imperium mit heute über 300 Geschäften weltweit, legte er 1967 mit einem eigenen Krawattenladen. Dort verkaufte er bereits eigenhändig designte Stücke aus seinem Label "Polo".
Mit einem Kredit über 50.000 Dollar begann 1967 die Erfolgsgeschichte der Marke "Polo Ralph Lauren". Bis zu diesem Zeitpunkt stand das Emblem tatsächlich für Kleidung für Polo-Spieler. Laurens klassisches Modedesign orientiert sich am englischen Landhausstil, mit Tweedstoffen, Schottenkaros und Lambswool. Somit passt der eingestickte Polospieler bestens zum Design.
Noch heute gehört Ralph Lauren mit seiner Mode zu den erfolgreichsten Designlinien der Welt. Der amerikanische Vorzeige-Gentleman machte noch nie durch Skandale von sich reden, sondern stets durch seine Mode und sein soziales Engagement. Da er 1987 selbst an einem Hirntumor erkrankte, liegt ihm besonders die Krebsforschung am Herzen.
Die "New York Times" schrieb über den 72-jährigen Designer: "Lauren ist so eine Art Ein-Mann-Bauhaus..., ein Allround-Produzent, angefangen bei Stoffen über Möbel bis hin zu Gebäuden. Und zusammen bilden sie alle eine Komposition, ein vollständig konzipiertes Leben."