Das sind die schönsten Zugstrecken fürs 9-Euro-Ticket
Die RE2 von Cottbus nach Wismar: Neben Orten wie Lübbenau im Spreewald oder Wittenberge passiert der Zug auch die Hauptstadt Berlin.
Hanse-Express Richtung Rostock: Entlang der Strecke locken Kleinode wie Boizenburg an der Elbe mit seinen vielen kleinen Brücken oder das hochherrschaftliche Schloss von Schwerin.
Von Dresden nach Bad Schandau: Die Gleise schmiegen sich an die Elbe, an beiden Ufern liegen hübsche Ortschaften und dahinter türmen sich die bizarren Felsen des Elbsandsteingebirges auf.
Die Elstertalbahn ist die brückenreichste Bahnstrecke Europas: Besonders interessant ist der Blick auf die Elstertalbrücke, welche aus zwölf Millionen Ziegelsteinen gebaut wurde.
Von Koblenz nach Trier: Es lohnt sich, in Bullay auszusteigen, um einen Abstecher auf der Moselweinbahn nach Traben-Trarbach zu machen.
Mit dem Zug ins Allgäu: In der bayerischen Metropole zeichnen sich die Alpengipfel noch schemenhaft am Horizont ab, doch mit jedem zurückgelegten Kilometer dominieren sie mehr die Szenerie.
Von der Baden-Metropole Karlsruhe an den Bodensee und wieder zurück: Das ist seit über 150 Jahren dank der Schwarzwaldbahn möglich.
Von Basel nach Ulm: Zwar muss man für diese Fahrt in Friedrichshafen umsteigen, doch dafür wird man mit dem Anblick des höchsten Kirchturms der Welt, dem Ulmer Münster, belohnt.