Ideen für den Osterbrunch
Ist der Tisch für den Osterbrunch reichhaltig gedeckt, vergeht die Zeit bis zu Eiersuche wie im Flug.
Mit Teig und Waffeleisen auf dem Tisch können die Gäste vom Osterbrunch selbst Hand anlegen. Die Waffeln können danach zu einem Waffel-Hasen dekoriert werden.
Lädt zum Verweilen ein: Ein Osterbrunch mit (im Uhrzeigersinn) Spiegelei-Waffeln, Babka, Mazurek, gefüllten Eiern, Gemüsenestern, Waffeln mit Frischkäse und Dill als "Karotten" und Schwalbennestern.
Gilt in Polen als Osterkuchen: Babka (o) und Mazurek (l). Babka wird als Rührteig in einer Gugelhupfform gebacken. Mazurek ist ein Kuchen aus Mürbeteig, der mit Schichten von Karamell, Marmelade und Schokolade belegt und kunstvoll dekoriert wird.
Für die Schwalbennester wird ein Schweineschnitzel plattiert und mit Senf bestrichen. Dann werden geräucherter Schinken und gekochte Eier auf dem Fleisch verteilt und eingerollt. Das Ganze kommt als Braten in den Ofen.
Die Gemüsenester werden aus Roter Bete, Karotte, Süßkartoffel und Pastinake mit Bärlauchpesto gemacht.
Das gekochte Ei darf auf der Ostertafel natürlich nicht fehlen. Sie können es in einem Sud aus Zwiebelschalen färben. Der Clou sind die Blüten und Blätter, die beim Färben in einem Feinstrumpf festgebunden werden und so als florales Muster auf der Eierschale erscheinen.